Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzierung SBS2003 und Terminalserver

Mitglied: H5N1

H5N1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 18:38 Uhr, 3862 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Domäne mit SBS 2003 einrichten.
Ich habe 1 x SBS (=DC) mit 5 CAL's und weitere 1o Device CAL's für die Clients (brauche ich alle im Büro). Jetzt möchte ich noch einen Terminalserver installieren 2003 Standard mit 5 CAL (sind ja dabei), damit 2 externe User einen Heimarbeitsplatz haben.
Muss ich jetzt auch nochmal 5 SBS CAL's kaufen obwohl die keine SBS Dienste (E-Mail, etc) benutzten? Wo soll ich den Lizenzserver installieren auf dem SBS oder dem TS? Noch eine Frage (völlig losgelöst vom der ersten Frage) da ich Device CAL's verwende kann ich dann im SBS mehr User und Mail-Konten anlegen? Device CAL's verwende ich deshalb weil ich durch Schichtarbeit mehr User als PC habe.
PS: Domäne ist z.Zt. in Planung deshalb soviele Fragen.
Mitglied: meinereiner
06.04.2006 um 18:38 Uhr
möchte ich noch einen Terminalserver
installieren 2003 Standard mit 5 CAL (sind

Du brauchst auch noch TS-CALs für den TS.

Muss ich jetzt auch nochmal 5 SBS CAL's
kaufen obwohl die keine SBS Dienste (E-Mail,
etc) benutzten? Wo soll ich den Lizenzserver
installieren auf dem SBS oder dem TS? Noch

Wenn du den TS in die Domäne nimmst ja, denn dann nutzt du ja dasAD auf dem SBS.
Du brauchst in dem Fall aber keine Client CALs für den Standard Server, die werden durch die SBS CALsabgedeckt. TS-CALs brauchst du aber trotzdem für jeden Client.

eine Frage (völlig losgelöst vom
der ersten Frage) da ich Device CAL's
verwende kann ich dann im SBS mehr User und
Mail-Konten anlegen? Device CAL's verwende

Ja, dann brauchst du für jeden Client nur eine CAL und gut ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lizenzierung Kunden auf Terminalserver
Frage von DerWoWussteMicrosoft25 Kommentare

Moin Kollegen. Wir wollen künftig einzelne Kunden per VPN auf unsern Windows-Terminalserver lassen, damit diese von dort unser Sharepoint ...

Microsoft Office
Lizenzierung Office auf Terminalserver
gelöst Frage von Mejestic12Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich schon lange nach einer passenden Lösung für mein Problem umgesehen, aber leider noch nicht ...

Microsoft Office

Office 365 Lizenzierung auf Terminalserver

Frage von manuelwMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Soeben versuche ich auf einem Testsystem Office 365 einzurichten. Das Netzwerk sieht ...

Windows Server

Problem mit Lizenzierung Terminalserver 2012R2

gelöst Frage von takvorianWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Hyper-V Host auf dem 2 virtuelle 2012R2 Maschinen laufen. Einmal als Domaincontroller service-dc01 und ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas