Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzierung Server 2012 DataCenter unter VMware ESXI

Mitglied: daMopsi

daMopsi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013 um 09:07 Uhr, 9323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass wir jetzt zeitnah einen neuen HardwareServer anschaffen werden und darauf
wieder verschiedene Server virtualisieren möchten. Als Virtualisierungssoftware hatten wir gedacht setzen wir
VMWare ESXI ein. Überwiegend werden auf dem Server Windows Server laufen, die wir dann zudem schon mit
Server 2012 R2 installieren werden. Jedoch blicke ich nicht ganz mit der Lizenzierung durch. Ich hab gelesen, dass
man bei der Server 2012 Datacenter Version unendlich viele VM's auf einem Host laufen lassen kann, der nicht mehr
als zwei physikalische Prozessoren hat. Gilt das auch wenn die Virtualisierungssoftware von VMWare darunter
läuft oder gilt das nur, wenn der Server 2012 auf dem physikalischen Server installiert wird und die VM's
in der Virtualisierungsumgebung Hyper-V laufen?

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen deutlich formuliert und hoffe um gute Tipps und Ratschläge.

Mitglied: departure69
25.11.2013, aktualisiert um 11:47 Uhr
Hallo.

es ist egal, welchen Virtualisierer der Host trägt. VMware ESX(i), Citrix XEN, Microsoft HYPER-V, was Du möchtest. Du ordnest dem neuen Hardwareserver die Datacenter-Lizenz zu, fertig (damit ist keine technische Zuordnung gemeint, sondern lediglich, daß zu dieser Kiste die Datacenter-Lizenz gehört, Du könntest z. B. die Rechnungskopie über die Datacenter-Lizenz ans Gehäuse kleben).

Es ist nicht nötig, daß der Virtualisierungshost mit Windows Server 2012/HYPER-V-III läuft (wobei ich persönlich den HYPER-V-III aus Performancegründen bevorzugen würde, aber das ist ein anderes und natürlich durchaus streitbares Thema, jeder professionelle Typ-I-Hypervisor hat Vor- und Nachteile, der größte Vorteil von VMware ESX ist die viel bessere zentrale Verwaltbarkeit).

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.11.2013 um 20:26 Uhr
Hallo,

ich stimme dem zu. Das ganze auf VM-Ware laufen zu lassen ist kein Problem. Ist bei unserer Schwester Firma mit Windows 2008 Datacenter aus so.

Bei mir laufen 2 Windows 2012 Datacenter mit HyperV. un ich muss sagen das man dem auch ne Change geben kann. Der läuft wirklich nicht schlecht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WS 2012 Datacenter R2 Aktivierung-Lizenzierung VM

gelöst Frage von D4an1kWindows Server6 Kommentare

Hallo, da ist nach meiner Ausbildung studieren gegangen bin und nicht alles verlernen/vergessen möchte, befasse ich mich momentan mit ...

Windows Server

Lizenzierung Server 2012

gelöst Frage von Fenris14Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, Ich weiß, es wurde schon oft besprochen, aber irgendwie konnte ich zu meiner spezifischen Frage keine Antwort ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Datacenter

Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Host-System mit Windows Server 2012 R2 Datacenter aufsetzen, da ich mit dieser Edition unbegrenzte VMs ...

Windows Server

ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren

Frage von iDeathzWindows Server11 Kommentare

Guten Abend, zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und möchte neben der Arbeit Zuhause eine kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...