toemsn
Goto Top

Lizenzierung Serverbetriebssysteme

Hallo,

ich habe mich im Lizenzdschungel verlaufen und beschreibe jetzt was ich so darüber weiß und hoffe, dass mir jemand meine Zwischenfragen beantworten kann:

Es gibt ja 32Bit und 64Bit Hardware. Soweit ich weiß, ist neuere Serverhardware ohnehin immer 64Bit tauglich. Und ich weiß, dass mit 32Bit Hardware es ein theoretisches Maximum von 4GB RAM gibt. Weiters gibt es auch die Win 2003 Enterprise Edition, die dieses Grenze aushebelt und bis zu 32GB geht. Und nocheinmal weiters gibt es inzwischen auch den Win 2008 Server. Bei Win 2003 hat es eine eigene Edition für 64 Bit Betriebssystem gegeben. Ist das immer noch so, oder kann der 2008er Server mit den gleichen Installationsmedien auf 32- und 64-Bit Systemen installiert werden.

So und jetzt wird es kompliziert:
Win 2003 Standard 32 Bit (kostet ca. 500€): Kann auch auf 64Bit Hardware installiert werden, geht bis 4GB RAM, Ist die Anzahl der eingebauten Prozessoren von Bedeutung? Zählt dann ein Quadcore Prozessor gleich wie vier Single Core Prozessoren?
Win 2003 Standard 64 Bit (kostet ca. 500€): Kann man jetzt mehr als 4GB RAM einbauen (aufgrund der 64Bit Architektur)?
Win 2003 Enterprise Ed. 32Bit (kostet ca. 1800€): Hier kann man auch bis zu 32GB RAM einbauen. Das war für uns der Hauptgrund warum wir uns die Enterprise Ed. gekauft haben, damit wir in einen Server mehr RAM reingebn konnten, die restlichen Features brauchen wir nicht. Aber wenn die Standard Edition für 64 Bit auch mehr RAM unterstützt, haben wir das Geld falsch angelegt. Bitte um Klärung.
Die Edition darüber sind für mich nicht mehr relevant.

Win 2008 Standard: Ist Win 2008 nicht immer ein 64Bit Betriebsystem? Kann es überhaupt noch auf 32 Bit Hardware installiert werden? Brauche ich dann wieder die Enterprise Ed. wenn ich mehr als 4GB RAM habe? (Kosten Std Ed.: 500€, Ent. Ed.: 1800€). Bei meinem Internethändler steht bei der Windows Standard Edition 32b/x64 dabei. Heißt das für 32Bit und für 64Bit?

Dann habe ich noch gelesen, dass man wenn man Lizenzen kauft, auch in manchen Fällen Lizenzen für virtuelle Installation mitkauft.
Win 2003 Std.: keine virtuelle Lizenz dabei
Win 2003 Ent.: 4 virtuelle Lics dabei. Heißt das, ich installiere Windows 2003 Ent. und kann dann noch viermal Windows 2003 am gleichen Server als VMWare Guests installieren?
Win 2008 Std.: 1 virtuelle Lizenz dabei
Win 2008 Ent.: 4 virtuelle Lizenzen dabei

Dann habe ich noch Fragen bzgl. "per Server" und "per User" Installation, bzw. über Client CALs:
Was heißt per Server? Ich brauche eine Lizenz für den Server und dann braucht jeder PC der Zugreift eine CAL, oder? Sind diese CALs bei Windows Client Betriebssysteme schon dabei?
Was heißt per User? Hier muss ich die CALs am Server einspielen und sobald die Anzahl erreicht wurde, macht der Server zu, oder?

Hier noch ein Beispiel: Ich habe einen Exchange Server auf Windows 2003 Server mit 50 Usern. Was würde ich da alles benötigen? Erstens die Serverlizenz, dann 50 Windows CALs (entweder am Server eingespielt, oder auf den Clients) und dann noch 50 Exchange Zugriff Lizenzen. Stimmt das?

Ich kann gut verstehen, wenn man so einen langen Eintrag nicht beantworten will und bin natürlich auch mit einem Link zufriedenface-smile

Danke
Thomas

Content-Key: 91248

Url: https://administrator.de/contentid/91248

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 04, 2008 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
One link to fit it all face-smile

Comparison of Windows Server 2003 Editions
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/81999f39-41e9-43 ...

Gruss
Udo
Member: toemsn
toemsn Mar 12, 2009 at 10:07:38 (UTC)
Goto Top
Spät aber doch - danke!!!

Gruß,
Thomas