guidox
Goto Top

Lizenzierung für einen Terminalserver für 7 User

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Kosten für ein Betriebsystem und die relevanten Lizenzen zu ermitteln und tue mich da leider etwas schwer.

So sehen die Anforderungen aus:
- Windows Server 2008 als Terminalserver / Remote Desktop Service
- 5 User intern
- 2 User extern


Es soll also ein Server entstehen, der 5 Usern im Netzwerk und 2 Usern via VPN Zugriff auf Applikationen und Dateien ermöglicht.

Jetzt finde ich überall eine Windows Server 2008 Standard-Edition mit 5 CALs.
Außerdem finde ich RDS/Terminalserver-Pakte mit 5 CALs.

Muss ich jetzt 7 "Server-CALs" und 7 "RDS-CALs" kaufen?
Oder habe ich mit dem Erwerb der Standard-Edition die Möglichkeit 5 Terminal-Sitzungen zu starten und muss nur noch 2 dazu kaufen, wenn ja welche ?


Wäre schön, wenn mich da einer aufklären könnte.

Content-Key: 196318

Url: https://administrator.de/contentid/196318

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 28, 2012 at 23:43:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Oder habe ich mit dem Erwerb der Standard-Edition die Möglichkeit 5 Terminal-Sitzungen zu starten und muss nur noch 2 dazu kaufen, wenn ja welche ?
Richtig, du kaufst zusätzlich 2x die Zugriffs-CAL und 2x die RDS-CAL.


Grüße,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Dec 28, 2012 at 23:47:04 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Unterscheidung zwischen Benutzer-CALs und Geräte-CALs. Benutzer-CALs machen dann Sinn, wenn ein Benutzer mehrere Geräte nutzt (Notebook und Desktoprechner), Geräte-CALs machen dann Sinn, wenn man z.B. Schichtbetrieb hat (3 Benutzer teilen sich über den Tag hinweg einen einzigen Rechner). Bei Benutzer zählen natürliche Personen mit Benutzerkonto, bei Geräten gilt jedes Gerät, auch Tablets, Handys, Kaffeemaschinen, ...

Das ist die erste Entscheidung.

RDS-CALs sind beim Betriebssystem oder irgendwelchen CALs gar keine dabei, sprich die musst du voll lizenzieren. Bei den normalen CALs sind im Regelfall beim Serverbetriebssystem 5 dabei, wobei du hier (und auch nur bei den mitgelieferten) entscheiden musst, ob Benutzer oder Gerät, eine nachträgliche Änderung oder Aufteilung ist verboten. Die fehlenden Lizenzen musst du auch dazukaufen.

RDS-CALs benötigen in jedem Fall auch die normalen CALs, außer du nutzt eine External Connector Lizenz, aber hier reden wir von fünfstelligen Beträgen.

Sprich du brauchst Windows Server 2008, dazu 2 normale CALs und 7 RDS-CALs.
Member: guidox
guidox Dec 28, 2012 at 23:50:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade ein PDF von Microsoft gefunden, darin steht:

Windows Server 2008 TS CAL
Zur Nutzung der Terminal Services von Windows Server 2008 sind folgende Lizenzen erforderlich:
- Windows Server 2008 Serverlizenz
- Windows Server 2008 CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)
- Windows Server 2008 TS CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)

- Windows Server 2008 CAL ist Bestandteil der Core CAL Suite und Enterprise CAL Suite.
- Windows Server 2008 TS CAL ist in keiner CAL Suite enthalten und muss immer separat erworben werden.

Das würde doch 7x Zugriff-CAL + 7x RDS-CAL bedeuten oder?
Member: guidox
guidox Dec 28, 2012 at 23:52:57 (UTC)
Goto Top
Danke tikayevent, so habe ich es jetzt auch aus dem PDF herausgelesen.