labomba
Goto Top

Lizenzierung von virtuellen Windows Servern 2008 R2 und 2012 R2 in einer ESX Umgebung

Hallo liebe Leute,

da ich bis jetzt immer gute Hilfe hier im Forum bekommen habe, wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch.

Wir betreiben mehrere ESX Server. Aktuell laufen 2 ESX in einem Cluster und ein dritter ESX Server ist mit im vCenter aufgenommen.
Auf der dritten ESX laufen aktuell " nur " virtuelle Desktop Arbeitsplätze. Da und an wird mal ein Server aus dem Cluster auf diese ESX
verschoben aber eher nur temporär.

Soweit ich die MS Lizenzpolitik verstanden habe, darf ich einen 2008 R2 STD = 2 mal und die Enterprice = 4 mal auf einer virtuellen Hardware
installieren.Sowie den 2012 R2 auch 2 mal ausser in der Datacenter Edition die wir eh nicht haben.

Muss ich alle unsere Server nun jeweils für alle drei ESX Server lizenzieren, oder muss ich nur die beiden im Cluster laufenden ESX sozusagen doppelt
lizenzieren.

Es wäre technisch natürlich möglich einen Windows Server auf alle drei ESX´e hin und her zu verschieben, somit hätte ich immer eine andere Hardware.
Aber muss der Server so lizenziert werden oder reicht es aus diesen nur einmal zu lizenzeiren da er wenn nur auf der einen oder anderen Hardware laufen
würde. Selbst die beiden im Cluster laufenden ESX schieben nicht selbstständig hin und her da beide Server zu mehr als 80% ausgelastet sind ;(
Das Widerspricht zwar der Funktion des HA aber das ist ein anderes Thema.


Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

lieben Gruß

Content-Key: 327464

Url: https://administrator.de/contentid/327464

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2017 at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Lizenzen ohne aktive SA, heist: du darfst die VMs nicht nach belieben verschieben und in einem Fehlerfall, wenn das automatisch passiert, erst nach einige Monaten wieder.

Das einfachste ist eigentlich, für jeden ESX Server eine Datacenter Lizenz zu kaufen, macht das ganze einfacher und du bist Lizenztechnisch auf der sicheren Seite. Wenn du "nur" einen Server 2012R2 kaufst sind auch die Anzahl der Kerne egal - das wird erst ab Server 2016 relevant. Ggf. mal nach gebrauchten Lizenzen ausschau halten da kann man evtl. noch einiges am Preis machen.

Gruß
@clSchak
Member: monstermania
Solution monstermania Feb 01, 2017 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist eigentlich ganz einfach. face-smile
Du musst Deine Windows Serverlizenzen einem Host zuweisen (z.B. in Form einer Excel-Datei). Dann darfst Du die entsprechende Anzahl von virtuellen Windows Servern auf dem entsprechenden Host installieren und nutzen (Z.B. Host 1 -> 1x2008R2 Std. = 2 VM, Host 2 -> 1x2008R2 Ent. = 4 VM).
Um bestehende VM zwischen den Hosts zu verschieben musst Du jetzt die Zuweisung der Lizenzen zu den Host ändern (formal!). Diese Lizenzänderung darf nur alle 90 Tage erfolgen!
Wenn Du also VM's zwischen den Host verschiebst, darf dass nur alle 90 Tage passieren. Passiert das häufiger ist das ein Lizenzverstoß!
Wenn Du deine Serverlizenzen mit SA (Software Assurance) erworben hast, entfällt die 90 Tage Beschränkung. Sprich Du darfst die VM jederzeit verschieben.
Wenn jeder Host mit Server-Datacenter lizenziert ist, darf ebenfalls jederzeit die VM verschoben werden. Hier wird dann keine SA benötigt.

Und nun gilt es noch zu beachten, dass das obige nur für die nackten Serverlizenzen gilt! Laufen da dann noch z.B. Exchange bzw. MS-SQL-Server sind hier die entsprechenden Lizenzbedingungen zu beachten. Hier braucht es dann zwingend eine SA für Exchange/MS-SQL wenn man die entsprechenden Lizenzen nach belieben verschieben will.

Und nun zum Interessanten Teil:
Bei einem MS Audit wird MS u.U. einen Lizenzverstoß monieren! Dann könnt/müsst Ihr über die entsprechenden LOG's nachweisen, dass keine Eurer Windows VM innerhalb der letzten 90 Tage 2 mal verschoben wurde!

Gruß
Dirk