Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzierung Windows Small Business 2011 mit Premium Add on

Mitglied: MarcoBrueck

MarcoBrueck (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2011 um 10:12 Uhr, 5309 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Lizenzen werden benötigt?

Guten Morgen und frohe Ostern an alle,

ich habe folgendes Problem. Ich benötige einen Windows Small Business 2011.
Es werden auch die Premium Add Ons benötigt, da noch eine 2. Instanz für Remotedesktopserver und SQL Server benötigt wird.

Muss ich nun den SBS Standard + die User Cals für Standard, also insgesamt 25 , kaufen und dann noch 25 mal das Premium Add On?
Oder reichts es den Server als SBS Standard mit 5 Cals und dann 25 Premium Add On Cals zu erwerben.

Auf der Microsoft Seite wird nur erwähnt das man Cals braucht aber nicht ob für die Premium Cals auch dementspechend Standard Cals vorhanden sein müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Gruß Marco
Mitglied: builder4242
25.04.2011 um 10:54 Uhr
Hallo,

Ich habe das hier so verstanden, dass man beide braucht, aber nur für die User die auch SQL nutzen die Premium Cal zusätzlich.

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/licensing.aspx

Aber was ich mich auch frage ist, in der Beschreibung vom Premium Add-On steht das Remote Desktop Services (früher Terminal Services) dabei wäre.

Ist das dann in der Premium Cal auch dabei?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.04.2011 um 13:33 Uhr
Zitat von builder4242:
Ich habe das hier so verstanden, dass man beide braucht, aber nur für die User die auch SQL nutzen die Premium Cal
zusätzlich.

http://www.microsoft.com/sbs/en/us/licensing.aspx

So habe ich das auch verstanden!

Aber was ich mich auch frage ist, in der Beschreibung vom Premium Add-On steht das Remote Desktop Services (früher Terminal
Services) dabei wäre.

Ist das dann in der Premium Cal auch dabei?

Nein.
Dafür werden extra RDS-User-CALs benötigt.
Aber RDS ist natürlich mit dem im Premium Add-On enthaltenen Windows Server möglich.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
25.04.2011 um 14:29 Uhr
Das Microsoft immer so einfache klare Lizenzierungsmodelle hat

Wo bekommt man eigentlich die Infos her?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBrueck
25.04.2011 um 14:29 Uhr
Hallo,

also brauche ich bei 25 Usern den SBS Standard mit 25 User Cals, wenn 15 User den SQL benutzen brauche ich noch 15 Premium Cals
und auf der 2 Maschine installiere ich dann den 2008R2 Standard als Terminalserver und brauche dann nochmal die 25 RDS Cals.

Im Endeffekt: Premiun Add On = SQL Access ?!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
25.04.2011 um 14:39 Uhr
Zitat von MarcoBrueck:
Im Endeffekt: Premiun Add On = SQL Access ?!

Premium AddOn = zweite Windows Server Lizenz + SQL Server Lizenz.
Premium AddOn CAL = SQL Zugriffslizenz

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
25.04.2011 um 15:02 Uhr
RDP Calls sind nicht User-Gebunden, du musst nicht für jeden User zwingend eine CAL haben, lediglich die Menge an CAL wie auch User zur gleichen Zeit den Dienst nutzen möchten (wenn du z.B. 2 Schicht-Betrieb hast und 50 verschiedene User den Dienst nutzen, reichen 25CALs aus.

Die SQL Lizensierung würde ich vorher auch nachfragen, nicht jede Applikation greift direkt auf den SQL Server zu, sondern verwendet evtl. eine Zwischenschicht wie z.B. Webseiten, dort musst nur den Webserver eine Device CAL geben aber keinem weiteren User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!

gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Windows Server

Small Business Server 2011 stellt keine Internetverbindung her

Frage von PhilipMarloweWindows Server40 Kommentare

Hi, bin neu hier, und hoffe ich mache das richtig. :-) Mein Problem: Habe einen SBS 2011 neu installiert, ...

PHP

Small business server 2011 mit php und sql

Frage von CharlyXLPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen small business server 2011 (Standard) also mit SharePoint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Server, ...

Netzwerke

DHCP Fritzbox und small business server 2011

gelöst Frage von CharlyXLNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2011 eingerichtet (über diese schönen Assistenten). Dieser möchte auch gleich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 32 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...