azazel
Goto Top

Lizenzierungsfrage zu Windows 2000 Server und Citrix Metaframe XPs

Hallo!

ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft?


Danke!!!!

Content-Key: 5999

Url: https://administrator.de/contentid/5999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.01.2005 um 17:59:32 Uhr
Goto Top
90 Tage lang brauchst du sie nicht. ;))
Aber Scherz beiseite. Du brauchst die TS Cal und dazu noch eine normale CAL von MS.

Wobei die TS CAL bei 2000 und XP schon im OS integriert sind. So dass du für diese OS also keine brauchst.
Dies gilt aber nur, wie in deinem Fall für den Zugriff auf einen Win2000 TS! Bei 2003 sieht das anders aus.
Mitglied: Azazel
Azazel 24.01.2005 um 20:02:22 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

sehe ich das richtig dass wenn unbekannte clients mit z.b. linux oder macos auf den server zugreifen wollen ich auf jeden fall die ts-cals brauche für einen win2000 server?! und eben nur drauf verzichten kann wenn ausschließlich win2000 und xp clients zugreifen??
Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.01.2005 um 20:45:17 Uhr
Goto Top
ja, das siehst du richtig. Ansonsten kommen die nach spätestens 90 Tagen nicht mehr auf den TS. Die Begründung für diese Politik liegt darin, dass Citrix den Terminalserverdienst von MS _erweitert_.

Dir fehlt in deiner ursprünglichen Aufzähling auch die normale 2000 Server CAL.


Aber wenns dir ein Trost ist..Citrix Metaframe ist eine tolle Sache!!
Mitglied: AdMac
AdMac 04.05.2005 um 16:39:23 Uhr
Goto Top
Falls noch Win98-Rechner an den Citrix-Server dürfen: Da kann man durch Löschen des Eintrages HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing in der Registry dafür sorgen, dass man für 90 Tage wieder an den Citrix-Server darf.

Ob es einen ähnlichen Trick für andere OSs gibt weiß ich leider nicht.