reycer
Goto Top

Lizenzproblem mit Server 2008 R2 Foundation

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Windows Server 2008 R2 wird mir öffters folgende Meldung angezeigt:
"The server did not finish checking the license compliance. If the server is joined to a domain, make sure that the server can connect to a domain controller. If the license compliance check cannot be completed, the server will automatically shut down in ..day(s) ..hour(s) ..minute(s)."


Der Server ist aktiviert und Verbindung zu dem Domain Controller hat er auch.


habt ihr vielleicht eine Lösung, googlen hat mir bis jetzt nichts gebracht.


Danke.

Content-Key: 221895

Url: https://administrator.de/contentid/221895

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 13, 2013 at 13:17:25 (UTC)
Goto Top
hallo,
This error occurs when the server cannot finish checking the requirements for the root domain, forest trust configuration, or both. It usually happens when the server cannot connect to a domain controller. Sometimes this error occurs intermittently—if you close the error message and it does not recur within two hours, the problem is resolved. However, if the situation persists, the server will shut down 10 days after the first time the compliance check failed. Each time this error message occurs, it will state the actual time remaining before the server will shut down. If you restart the server after is has shut down because of noncompliance, the server will shut itself down again in 3 days.
LG, ticuta1
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2013 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

imho kann der Server 2008R2 gar Foundation gar nicht in eine andere Domain aufgenommen werden.
Member: goscho
goscho Nov 13, 2013 at 14:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,
Tach auch
imho kann der Server 2008R2 gar Foundation gar nicht in eine andere Domain aufgenommen werden.
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen. face-sad

Natürlich kann er das, er kann auch zusätzlicher DC werden oder TS.
Es gibt aber andere Einschränkungen, den Foundation betreffend.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2013 at 14:47:14 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wenn der Foundation (max15Benutzer) mit einem großen AD (sagen wir 50 Nutzer) koppeln?
Member: goscho
goscho Nov 13, 2013 updated at 14:51:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Was passiert denn, wenn der Foundation (max15Benutzer) mit einem großen AD (sagen wir 50 Nutzer) koppeln?

Dann greifen die Lizenzbedingungen des Foundation und er fährt regelmäßig ungefragt runter.

Du hast aber nichts von großen Umgebungen geschrieben, sondern:
imho kann der Server 2008R2 gar Foundation gar nicht in eine andere Domain aufgenommen werden.
Das kann auch eine SBS-Domäne mit 10 Usern sein, in welcher man einfach noch einen 2. DC stehen haben will.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2013 updated at 15:28:13 (UTC)
Goto Top
Andere Domain: Domain auf Basis eines anderen Lizenzmodells. Mehr Infos aufgrund Ermangelung an mehr Infos durch Ersteller im vagen gelassen. Auch bei einer SBS2011 Dom mit 20 Benutzern würde also o.g Event statt finden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 13, 2013 updated at 15:31:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Moin, Ihr Streithähne,
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
Keine Ahnung haben ist meine Domäne!
Dann greifen die Lizenzbedingungen des Foundation und er fährt regelmäßig ungefragt runter.
Dazu:
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
face-wink. Macht er nicht - er moniert das lediglich mit einer Meldung .... allerdings nicht mit der obigen.
Auch bei einer SBS2011 Dom mit 20 Benutzern würde also o.g Event statt finden.
Nö ...

Klingt entweder nach einem DNS-Problem oder nach einer versuchten Vertrauensstellung, die der Foundation nicht zulässt.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Nov 13, 2013 at 15:46:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @goscho:
> ----
Moin, Ihr Streithähne,
Auch schon aufgestanden?
> Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
Keine Ahnung haben ist meine Domäne!
> Dann greifen die Lizenzbedingungen des Foundation und er fährt regelmäßig ungefragt runter.
Dazu:
> Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
face-wink. Macht er nicht - er moniert das lediglich mit einer Meldung .... allerdings nicht mit der obigen.
Stimmt, ist aber ein wenig komplizierter beim Foundation, denn wenn er bswp. in einer Domäne mit Trust oder Subdomänen ist, dann wird er spätestens 10 Tage, nachdem dieser Fehler gemeldet und nicht behoben wurde runtergefahren.
Quelle
> Auch bei einer SBS2011 Dom mit 20 Benutzern würde also o.g Event statt finden.
Nö ...
Muss man glatt mal testen, ob der Foundation in solchen Domänen nicht irgendwann doch aufgibt.
So eine lapidare Errorlog-Meldung überlesen die meisten Hobby-Admins doch.
Klingt entweder nach einem DNS-Problem oder nach einer versuchten Vertrauensstellung, die der Foundation nicht zulässt.
oder ein Subdomain oder anderen Problemen, die wir nicht kennen ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2013 updated at 15:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @goscho:
> ----
Moin, Ihr Streithähne,

Ach so schlimm war das doch nicht.
> Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
Keine Ahnung haben ist meine Domäne!
> Dann greifen die Lizenzbedingungen des Foundation und er fährt regelmäßig ungefragt runter.
Dazu:
> Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.
face-wink. Macht er nicht - er moniert das lediglich mit einer Meldung .... allerdings nicht mit der obigen.
> Auch bei einer SBS2011 Dom mit 20 Benutzern würde also o.g Event statt finden.
Nö ...
Hast du einen Foundation (ich dachte einen SBS?), ich nutze kaum welche, aber das Symptom kommt mir bekannt vor. Aber ich weiss, das Ding wird gerne für Arztsysteme eingesetzt um die Software/Hardwarekosten gering halten zu können um für den "Service" dafür 150% verlangen zu können.


Klingt entweder nach einem DNS-Problem oder nach einer versuchten Vertrauensstellung, die der Foundation nicht zulässt.

LG, Thomas

Nicht desto trotz tappen wir ohne weitere Infos im dunkeln. Random Errorlogmeldungen zu posten ohne weitere Infos ist nicht zielführend.
Member: ivey123
ivey123 Nov 13, 2013 at 17:12:14 (UTC)
Goto Top
ich mische mich mal hier mit ein, ich kenne auch genau die Umgebung.

dieser Server ist mit einem anderen Foundation der dc spielt gekoppelt.

auf diesem DC sind mittlerweile mit Supportkonten genau 15 User angelegt ohne Gruppen hinzuzählen (zählen die bei einem Foundation auch zu den 15 ?? neee oder ?)

Der Server mit dem Problem ist ein TS und das Problem lässt sich zur Zeit durch einen Auto Neustart der täglich läuft lösen.

Die Umgebung wurde übernommen und ein Unterschied ist die Sprache DC = deutsch TS = englisch; aber das sollte ja nicht wirklich eine Rolle spielen

Ihr würdet also empfehlen den TS aus der Domäne raus und wieder rein ? Da dies meist nur Vertauenseinstellungen sein können?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 13, 2013 at 17:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hast du einen Foundation (ich dachte einen SBS?),
Ich habe einen Foundation als Member in meiner SBS-Umgebung mit deutlich > 15 AD-Usern (massig Dienstkonten in der Umgebung) --> ergo bekomme ich auf dem Foundation auch ständig den "Lizenzverstoss" präsentiert, allerdings ohne die shutdown-Drohung.

Das Problem des TO ist ergo ein anderes ...

LG, Thomas
Member: Reycer
Reycer Dec 09, 2013 at 14:51:44 (UTC)
Goto Top
Problem wurde gelöst, Server aus der Domain genommen und wieder neu hinzugefügt, Danke!