knightmover
Goto Top

Lizenzproblem unter W2k3 R2 mit Domäne und Active Directory

Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem:

Die Gegebenheiten:

Windows 2003 R2 Standard Edition auf einem 3,4 GHz P4 Server. Der Server dient als einziger Domänencontroller und Active Directory in unserer neuen Domäne. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut bis auf einen wichtigen Punkt:

Die Lizenzierung.

Wir haben 80 User Cals gekauft und wollen diese nun im Server eingeben.

Dafür gehen wir unter Lizenzierung in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Wir wählen nun unsere Domäne aus und klicken danach auf Neue Lizenz!

Dort tragen wir als Produkt Windows Server ein und wählen bei Anzahl 80 Stück!

Die Lizenzen werden aktiviert und unter Produkte sehen wir wie viele Lizenzen in gebrauch sind und wie viele frei!

Nun zum Problem!

Nach jedem Neustart des Servers sind die Lizenzen nicht mehr eingetragen und wir bekommen angezeigt das wir nicht genügend Lizenzen haben. Diese Einträge stehen im Ereignisprotokol.


Weiss jemand eine Lösung das die Lizenzen nach einem Serverneustart noch immer vorhanden sind?

Danke

Content-Key: 53834

Url: https://administrator.de/contentid/53834

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Mar 12, 2007 at 14:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Usercals müssen nicht eingetragen werden. Eventuell mußt Dui nur Nachweisen das Du welche hast.
Wenn ich Dich richtig verstehehe versuchst Du die Lizenzen in der Terminalserverlizensierung einzugeben. Den hast Du ja nicht, oder?

Gruss

Michael
Member: KnightMover
KnightMover Mar 12, 2007 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Einen Terminalserver haben wir erst mal nicht. Ich gebe die Lizenzen unter: Systemsteuerung / Verwaltung / Lizenzierung ein.
Mitglied: 21277
21277 Mar 12, 2007 at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
die Usercals müssen nirgens eingetragen werden....Dort wo Du etwas eintragen möchtest sic die Cal für den TS abzulegen. Du hast ja bestimmt auch nirgens einen Lizenzserver am laufen. Bein auswählen deiner Domäne müßte es eine Fehlermeldung geben.
Member: KnightMover
KnightMover Mar 12, 2007 at 15:17:33 (UTC)
Goto Top
Also heisst das, dass es reicht diesen "Zettel" zu haben wo drauf steht das ich 80 User Cals habe und das es zu vernachlässigen ist, dass ich unter Lizenzierung mehrere User habe die ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen "!" haben?