Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzproblem unter W2k3 R2 mit Domäne und Active Directory

Mitglied: KnightMover

KnightMover (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 16:17 Uhr, 3488 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!


Ich habe folgendes Problem:

Die Gegebenheiten:

Windows 2003 R2 Standard Edition auf einem 3,4 GHz P4 Server. Der Server dient als einziger Domänencontroller und Active Directory in unserer neuen Domäne. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut bis auf einen wichtigen Punkt:

Die Lizenzierung.

Wir haben 80 User Cals gekauft und wollen diese nun im Server eingeben.

Dafür gehen wir unter Lizenzierung in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Wir wählen nun unsere Domäne aus und klicken danach auf Neue Lizenz!

Dort tragen wir als Produkt Windows Server ein und wählen bei Anzahl 80 Stück!

Die Lizenzen werden aktiviert und unter Produkte sehen wir wie viele Lizenzen in gebrauch sind und wie viele frei!

Nun zum Problem!

Nach jedem Neustart des Servers sind die Lizenzen nicht mehr eingetragen und wir bekommen angezeigt das wir nicht genügend Lizenzen haben. Diese Einträge stehen im Ereignisprotokol.


Weiss jemand eine Lösung das die Lizenzen nach einem Serverneustart noch immer vorhanden sind?

Danke
Mitglied: FSX2010
12.03.2007 um 15:20 Uhr
Hallo,

Usercals müssen nicht eingetragen werden. Eventuell mußt Dui nur Nachweisen das Du welche hast.
Wenn ich Dich richtig verstehehe versuchst Du die Lizenzen in der Terminalserverlizensierung einzugeben. Den hast Du ja nicht, oder?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: KnightMover
12.03.2007 um 15:32 Uhr
Danke für die Antwort!

Einen Terminalserver haben wir erst mal nicht. Ich gebe die Lizenzen unter: Systemsteuerung / Verwaltung / Lizenzierung ein.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
12.03.2007 um 15:59 Uhr
die Usercals müssen nirgens eingetragen werden....Dort wo Du etwas eintragen möchtest sic die Cal für den TS abzulegen. Du hast ja bestimmt auch nirgens einen Lizenzserver am laufen. Bein auswählen deiner Domäne müßte es eine Fehlermeldung geben.
Bitte warten ..
Mitglied: KnightMover
12.03.2007 um 16:17 Uhr
Also heisst das, dass es reicht diesen "Zettel" zu haben wo drauf steht das ich 80 User Cals habe und das es zu vernachlässigen ist, dass ich unter Lizenzierung mehrere User habe die ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen "!" haben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Active Directory Domäne 2012 R2 nach 2016

gelöst Frage von areenkWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich muss zum erstmal ein Migration in meine Firma durchführen und möchte mal wissen was dann mit dem ...

Windows Server

Active Directory Domäne und Druckserver

Frage von haashaaspWindows Server8 Kommentare

Hallo! Bin Anfänger also bitte nicht verwundern Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne. Erstens: Möchte ...

Linux Netzwerk

Linux als Active Directory Domäne

gelöst Frage von 134408Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, ...

Windows Server

Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern

gelöst Frage von User79Windows Server4 Kommentare

Ahoi, ich hätte eine Frage bez. Passwörter von Active-Directory/Domänen Usern. Und zwar würde ich gerne wissen mit welcher Verschlüsselungsmethode ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...