wg-edv
Goto Top

Lizenzprotokollfehler - RDP von Win7 auf WinServer 2012 R2 nur noch als Admin möglich

Hallo zusammen,

das Thema ist im Prinzip uralt - habe diverse Forenbeiträge aus verschiedenen Quellen seit 2003 durch...

Scheinbar hat sich ein neuer Rechner meine "RDS-CAL pro Gerät" geschnappt und ich bin in den temporären Bereich gerutscht. Da dieser neue Rechner mittlerweile umgezogen ist habe ich die Lizenz gesperrt und mir eine neue ausstellen lassen indem ich mich erneut per RDP verbunden habe.

Leider funktioniert es nicht wirklich da ich mich nur auf den 2012 R2 aufwählen kann wenn ich die Remotedesktopverbindung als Admin ausführe. Mache ich das nicht erscheint der übliche Lizenzprotokollfehler.

Bevor der Rechner umgezogen ist habe ich mir mit dem Löschen des Registry-Eintrags "License000" (den Google en masse ausspuckt) und dem anschließenden Ausführen der RDP als Admin ausgeholfen.

Hat jemand eine Idee woran ich nun scheitere? Es ist etwas nervig jedes Mal die RDP als Admin auszuführen wenn mein Kollege gegenüber alles einwandfrei nutzen kann, nur so als Beispiel.

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 321704

Url: https://administrator.de/contentid/321704

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: agowa338
agowa338 22.11.2016 um 21:48:54 Uhr
Goto Top
Wird die Lizenz nicht immer für 180 Tage reserviert?
Soweit ich weiß, hat das Sperren keine Auswirkung auf dieses Limit.
Mitglied: Dani
Dani 26.11.2016 um 13:49:59 Uhr
Goto Top
Moin Tom,
Mache ich das nicht erscheint der übliche Lizenzprotokollfehler.
wie lautet die genaue Meldung in der Ereignisanzeige vom Client und Server auf dem der RD-Lizenzserver installiert ist?


Gruß,
Dani
Mitglied: WG-EDV
WG-EDV 18.09.2017 um 12:13:50 Uhr
Goto Top
Also das kann nur bekloppt sein, quasi zeitgleich zum letzten Beitrag hatte sich das Problem von selbst erledigt, daher hatte ich vor lauter Stress vergessen hier Bescheid zu geben.

Nun, Monate später tritt das Problem wieder urplötzlich auf. Dieselbe Geschichte, diesmal habe ich aber auch die gewünschte Fehlermeldung parat:

Wird da jemand draus schlau?
rdp lizenz
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2017 aktualisiert um 15:22:49 Uhr
Goto Top
Moin,
die selben Frage wie bereits vor knapp einem Jahr. Was steht in der Ereignisanzeige von Client und Server dazu drin?
Findest du im Remotedesktop-Lizenzserver einen Eintrag für den Benutzer bzw. Computer?

Grundsätzlich schwirrt mir im Kopf herum, dass das Problem bei Geräte RDS-CALs öfters vorkommen kann.


Gruß,
Dani
Mitglied: WG-EDV
WG-EDV 26.09.2017 um 17:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, wo sollte ich da innerhalb am besten nach schauen?
Im Lizenzserver sehe ich folgenden Eintrag, d.h. der nicht Geschwärzte ist mein Rechner.

Komischerweise funktioniert es jetzt auch wieder, allerdings würde ich gerne wissen warum damit ich das zukünftig nachvollziehen oder sogar vermeiden kann dass das System wieder verrückt spielt.
rdp lizenz fehler
Mitglied: Dani
Dani 26.09.2017 um 21:27:49 Uhr
Goto Top
Moin,
aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, wo sollte ich da innerhalb am besten nach schauen?
die üblichen Verdächtigen: System, Anwendungen, Anwendungsprotokolle -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices * bzw. RemoteDesktop *.

Datum/Uhrzeit ist zu dem Zeitpunkt auf Client und Server identisch und auch korrekt?!


Gruß,
Dani