Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzprotokollierdienst startet nicht mehr auf den Servern

Mitglied: schimanski

schimanski (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 08.03.2007, 10837 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft,

auf meinen Servern W2K + W2K3 läuft der Lizenzprotokollierdienst. Kaum boote ich einen Server ist finito. Der Dienst lässt sich einfach nicht mehr straten. Dieses Problem habe ich auf allen Servern die ich gebootet habe (6 von 56 Stück).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Dienst zwingen kann zu starten oder so?

Besten Dank

Schimanski
Mitglied: 11078
10.06.2005 um 13:38 Uhr
Hallo,

auf welchem "Starttyp" steht der Dienst denn in der Diensteverwaltung?

- automatisch
- manuell
oder
-deaktiviert ?

Wenn der Dienst auf automatisch gestellt wird, dann startet er eigentlich auch automatisch beim reboot. Wenn er das dann trotzdem nicht macht, muss da was anderes im Argen sein (eventuell Abhängigkeiten zu anderen Diensten, die zum Zeitpunkt des Neustarts nicht erfüllt sind, die also auch automatisch gestartet werden müssten???)

Nur so 'ne Idee...

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.06.2005 um 13:46 Uhr
Welcher Benutzer startet den den Dienst? Hat der das Recht dazu?
Bitte warten ..
10.06.2005 um 16:09 Uhr
Also er ist automatisch sowie manuell eingestellt. Das Problem ergibt sich bei allen Variationen. Abhängigkeiten zeigt er keine an. Gestarten wird er als Administrator.

Gruss
schimanski
Bitte warten ..
10.06.2005 um 16:26 Uhr
Hallo nochmal,

was zeigen denn die Ereignisprotokollen/ die Ereignisanzeige?
Startet der Dienst, wenn Du manuell auf starten gehst?

TIM
Bitte warten ..
10.06.2005 um 16:49 Uhr
Hallo,

im Event Viewer sagt nichts. Nachdem der Dienst nicht gestartet werden konnte kommt ein Meldungsfenster mit folgendem Hinweis:

Der Dienst "Lizenzprotokollierdienst" auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler: 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-oder Steueranforderung.

Klick ich dann OK ist die Meldung weg und im Event Viewer ist nichts drin. Das ist ja das Elend.

Gruss
Schimanski
Bitte warten ..
10.06.2005 um 17:49 Uhr
Hallo,

ich hab das was gefunden, was zu der Fehlermeldung passt:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B278712&x=10&y=1 ...

Dann noch ein Newsgroup-Eintrag:
<link="http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.exchange2000.g ..."
Newsgroup-Artikel</link>

Hier wird der Fehler angeblich dadurch behoben, dass der Dienst einfach neu installiert wird. (Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das in diesem Fall geht???).

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
08.03.2007 um 10:33 Uhr
mal gefragt, muss der Dienst laufen, um einen Fehler zubeseitigen hat man den Dienst bei uns einfach abgeschaltet ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Server startet nicht mehr nach Festplattentausch

Frage von Stibe88Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe von einem hp proliant microserver g7 zu einem neuen hp proliant microserver g8 die festplatten ...

Windows Server

Server 2012R2 Startet alle Stunde neu

gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

Windows Server

Server 2012r2 startet nach Updateinstallation nicht mehr

Frage von NES-SEEVETALWindows Server4 Kommentare

Hallo, noch bevor ich eine Datensicherung, etc. einreichten konnte (noch beim Migrieren des Servers) startet dieser ab heute nach ...

Windows Server

Windows Server 2008 - Batchfile startet nicht

gelöst Frage von xbast1xWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe mir die Finger wund gesucht aber leider will mein Batch FIle auf einem Windows 2k8 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...