ansjo0815
Goto Top

Lizenzrecht

Hallo,

ich würde gerne in unserem Unternehmen über eine virtuelle Maschine (VM-Ware) unseren Mitarbeitern Adobe Photoshop zur Verfügung stellen. Immer nur ein Mitarbeiter kann sich über RDP mit der VM verbinden,der nächste erst wenn der erste abgemeldet ist. Lizenz für eine Installation ist natürlich vorhanden,ist das damit abgedeckt ?
Natürlich kann man das auch mit einem zentralen Rechner oder einem Notebook machen,vor das sich die Leute setzen können,aber so wäre das deutlich komfortabler.

In den Lizenzbedingungen von Adobe finde ich da keine wirklich brauchbare Aussage.

Gruß
ansjo

Content-Key: 139670

Url: https://administrator.de/contentid/139670

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Apr 01, 2010 at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstmal vorweg: Wir geben hier keine Rechtsberatung sondern ausschließlich persönliche Meinungen wider!
Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, da immer nur ein Mitarbeiter das Programm nutzen kann - und es ist ja auch nur auf einem Rechner installiert. Des Weiteren ist es ja so, dass man es auch auf einem "normalen" Arbeitsplatz installieren könnte, auf dem man sich per RDP aufschaltet - das ist erlaubt. Daher sehe ich da keinen Unterschied.

vg
Bytecounter

PS: Um sicherzugehen, frage doch schriftlich bei Adobe an...
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich würde das eher anders sehen: Du installierst PS in einem Rechner den du praktisch als Terminal-Server (wenn auch nur mit 1 User-Session) verwendest. Und das wird oftmals anders gehandhabt wie eine normale PC-Version am Arbeitsplatz (auch wenn es vom Rechner usw. keinen Unterschied macht).

Ich würde da also unbedingt beim Hersteller mal anfragen was der sagt...
Member: bioperiodik
bioperiodik Apr 01, 2010 at 08:41:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich würde das wie bytecounter sehen:

Es ist nur auf einem PC installiert und es kann immer nur ein Benutzer damit arbeiten. Für micht ist ein Rechner auf dem sich immer nur ein Benutzer anmelden kann kein Terminalserver.

Aber wenn du ganz sicher sein willst, beim Hersteller nachfragen face-smile

Gruß Seb
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 01, 2010 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Solange die Lizenz an 1 Benutzeranmeldung gebunden ist, wo besteht das Problem. Ihr habt für die 1 Lizenz bezahlt und diese 1 Lizenz läuft auf dem Firmennamen. Ob nun 20 Benutzer seriell an PS arbeiten ist da völlig irrellevant.
Wenn ihr eine SingleLizenz auf einem TS einsetzt, was bei einigen Softwareprodukten geht, dann wäre das rechtlich mehr als bedenklich.

Nichts destotrotz ist dies hier keine Rechtsberatung. ^^ Daher holt euch den Rat von Leuten die dafür bezahlt werden und euch diesen Rat erteilen dürfen. =)
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Naja - es gibt schon nen Unterschied zwischen nem Rechner wo ne Person vorsitzt und nem "kleinem Terminal-Server". Nehmen wir an das der TO nen bisserl Geld nebenbei verdienen möchte: Würde er das ding auf nen TS packen so könnte er Nachts den Zugriff auf diesen Rechner vermieten und hätte schon die Option das er seine PS-Lizenz schnell wieder reinholt... Und daher glaube ich nicht das Adobe das so locker mit nem TS sieht -> es wird keiner auf die Idee kommen nachts den Firmenschlüssel am Tor stecken zu lassen weil ggf. nen "Software-Mieter" sich gerne 2h an den Rechner setzen möchte ;)
Member: Mitchell
Mitchell Apr 01, 2010 at 18:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi Ansjo,

ich habe mir die Lizenzbedingungen von Adobe jetzt nicht angeschaut, daher gehe ich mal von den allgemeinen aus, die in der Art überall stehen. Eine Lizenz gilt bei den meisten Programmen für einen Arbeitsplatz (wenn was anderes drin steht, bescheid sagen). Dies bedeutet, dass die Lizenz für den PC gilt, für mehr nicht. Ein Sharing ist damit ausgeschlossen, hierbei ist es egal, wer sich wann einloggt und wie. Sobald mehrere Standorte betroffen sind, bedarf es in der Regel auch mehreren Lizenzen.

Trotzdem pflichte ich meinen Vorrednern bei und würde kurz mal bei Adobe anrufen...es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es da wirklich eine andere Regelung (wenn ja, schriftlich geben lassen).

Mfg
Mitchell

PS: @bytecounter: Du musst nichts mehr mit "dies ist keine Beratung" dazuschreiben. Sollte hier ein Anwalt sein und antworten wollen, so darf er auch Rechtsberatung geben (das nur zu dem Thema, weil es den Abmahn-Run ja vor Jahren gab, gilt allerdings so nicht mehr)
Member: ansjo0815
ansjo0815 Apr 06, 2010 at 07:03:47 (UTC)
Goto Top
zunächst mal - Danke an alle die geantwortet haben.
Natürlich wollte ich hier keine Rechtsberatung,sondern einfach nur die Einschätzung anderer Admins. Ich finde diese Frage einfach interessant ob ein Rechner (virtuell oder nicht ) über RDP in einem Netzwerk lizenzpflichtige Programme zur Verfügung stellen darf. Ganz nachvollziehbar fände ich ein Verbot eigentlich nicht,da in meinen Augen kein wesentlicher Unterschied darin besteht ob sich verschiedene Anwender lokal vor den PC setzen oder einzeln über Netzwerk darauf zugreifen.

Wie auch immer,ich habe mich jetzt mal an Adobe gewandt und bin sehr gespannt auf die Antwort face-smile

gruß
ansjo