danielleib
Goto Top

Lizenzrechte Truecrypt

Guten Morgen Admins

Wir planen Truecrypt im Unternehmen für die Laptops einzusetzten die Ausserhaus genutzt werden.
Es wird bereits getestet und es gefällt uns sehr gut doch haben wir bedenken bei den undurchsichtigen "Lizenzbestimmungen".

Grundsätzlich scheint es eine frei Software zu sein, doch Teile unterliegen den Auflagen unterschiedlicher Autoren.

Geplant ist der Einsatz ohne eigene Weiterentwicklung oder Veränderung des Codes.
Wie sieht es diesbezüglich mit Lizenzproblemen aus?
Kann es sorgenfrei eingesetzt werden?

Gibt es weitere freie Software die ähnlich performant ist, einfach zu bediehnen und die komplette Systempartition (Win) verschlüsselt?

Gruss Daniel

Content-Key: 159924

Url: https://administrator.de/contentid/159924

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Stelli
Stelli 02.02.2011 um 09:58:26 Uhr
Goto Top
Moin,

also so wie ich es sehe darf man Truecrypt in Unternehmen einsetzen. Es handelt sich hier ja um Open Source software und das was in den Lizenzbestimmungen steht sehe ich jetzt nicht als kritisch an.

Habe auch schon in großen Firmen gearbeitet, die das zum Verschlüsseln eingesetzt haben.

gruß
stelli
Mitglied: DanielLeib
DanielLeib 02.02.2011 um 13:53:26 Uhr
Goto Top
Hat noch jemand anderes Erfahrungsberichte?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.02.2011 um 00:15:36 Uhr
Goto Top
Truecrypt hat den Nachteil, dass es kein zentrales Management bietet.
Es wird also oft so aussehen, das alles manuell gemacht wird: installieren, verschlüsseln, Kennwörter ändern, Notfall-CDs erstellen... nerv!

Truecrypt würde ich nur in Einzelfällen verwenden und lieber zu einer managebaren Lösung raten (z.B. PGP WDE 10), wenn es viele Geräte sind und nicht bloß <10.
Auch wird es nicht ausbleiben, dass Kennwörter kurz sind und gar nicht gewechselt werden, denn der Admin kann dies nicht erzwingen.

Wegen der Lizenz brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Mitglied: DanielLeib
DanielLeib 03.02.2011 um 08:22:44 Uhr
Goto Top
Teilweise sind die Mitarbeiter Monate nicht im Unternehmen mit ihren Laptops. Da ist das Managment schwierig. (Richtig?)

Wenn nun die Kennwörter ständig gewechselt werden schreiben sich die User das Kennwort auf Zettelchen am Bildschirm....
Da stehen Sicherheit und Bequemlichkeit sich wieder im Weg. Schwierig..... ^^
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.02.2011 um 09:07:59 Uhr
Goto Top
Du wirst hohen Aufwand haben. Ich sag Dir mal, was PGP alles kann, was ich nicht missen möchte (und Truecrypt vermissen ließe):

-Single sign-on (Preboot-Kennwort wird durchgereicht an die Windows-Anmeldung)
-Pro Windows-Nutzer ein Kennwort (und eins für den Admin wird automatisch gesetzt)
-Enrollment (automatische Installation und Einrichtung über Policies)
-Wiederherstellungskennwörter werden automatisch auf dem Server gespeichert
-Kennwortwechsel und Komplexität sind an die Domänenrichtlinien gebunden, da das Kennwort mit dem Domänenkennwort automatisch synchron gehalten wird
-Möglichkeit der Selbsthilfe bei vergessenem Kennwort (über mehrere Sicherheitsfragen)

Kostet allerdings je nach Anzahl der Lizenzen 80-100€ pro Benutzer (Produkt: PGP WDE 10 mit Universal Server limited)