elknipso
Goto Top

Lizenzrechtliche Frage zur Verwendung von Windows

Hallo,

kurze Frage ist folgender Fall lizenzrechtlich in Ordnung oder komme ich um eine Neuinstallation nicht rum?

Kunde bekommt neuen Server, welcher den alten Server ersetzt.
Haben von dem alten Server noch die Windows CDs aber keine Lizenzpapiere. Habe die Seriennummer des alten Servers mit entsprechender Software ausgelesen und damit und den Original-CDs den neuen Server installiert.

Grund für das Vorgehen: Zeitdruck und die Annahme dass der Kunde die Lizenzpapiere noch findet.


Nun sind die Papiere nicht mehr aufgetaucht und wir haben die Serverlizenzen und Clientlizenzen neu gekauft für den Kunden.
Daher jetzt die Frage kann ich die alte Installation so auf dem Server drauf lassen und mit dem Argument kommen dass ja eine Lizenz für den Server vorhanden ist, auch wenn eine andere installiert ist. Oder ist das nicht möglich und ich werde um eine Neuinstallation nicht herum kommen?

Content-Key: 101427

Url: https://administrator.de/contentid/101427

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 10, 2008 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Diese Frage solltest Du vielleicht mal unter www.microsoft.de stellen, oder aber einem Juristen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 10, 2008 at 11:02:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
rein Rechtlich hast schon dagegen verstossen die lizens auf nem anderen Server zu installieren. Pracktisch ist es MS völlig egal welchen schlüsel du zur installation genomen hast solange du ein Lizenspapier vorweisen kannst für alle Versionen die du in betrieb hast.
Wir haben da mal mit Ms länger drüber gesprochen. Und bei nem ähnlichen Fall de Ratschlag bekommen doch einfach ein removal tool für die SN zu suchen und dann den key neu einzugeben
kannst auch irgendwie in der registry machen
also alles halb so wild und neu installieren nur deswegen würde für mich ausfallen

gruss
chris
Member: elknipso
elknipso Nov 10, 2008 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Mit so einem Tool kann man es natürlich auch versuchen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das öfter nicht funktioniert als dass es funktioniert.

Danke für die Informationen.