silenius
Goto Top

Load Balancing (WAN)

Guten Abend miteinander

Aktuell beschäftige ich mich damit, wie man Load Balancing mit mehreren WAN-Interfaces realisiert.
Dass es dafür spezielel Router gibt, ist mir bewusst.

Doch mich interessiert jetzt vorallem, wie ist das sonst machbar, sprich: Linux-Firewall? Sonstige Möglichkeiten?
Ich möchte ein Testsystem aufsetzen, doch kenn ich leider keine Software/Firewall, welche dies unterstützt.
Ziel sollte sein, dass die Bandbreite von mehreren (2) WAN Anschlüssen genutzt werden kann.
Zur Verfügung stehen 2 verschiedene Provider, sollte also kein Problem sein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Thomas

Content-Key: 138695

Url: https://administrator.de/contentid/138695

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 19.03.2010 um 21:16:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine gute, wenn auch nciht ganz aktuelle Beschreibung ist hier
Gutes Grundlagen Wissen bekommst man hier

brammer
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.03.2010 um 22:41:17 Uhr
Goto Top
Softwarelösungen die es können sind pfSense und Astaro Security Gateway.

Ich habe zur Zeit zwei DSL16000-Anschlüsse in Verbindung mit einem pfSense-System im Einsatz. Ist aber bei mir kein LoadBalancing im eigentlichen Sinn sondern eher eine Dienstetrennung.
Mitglied: FlashOver
FlashOver 22.03.2010 um 16:38:57 Uhr
Goto Top
Nebst dem Astaro Security Gateway, welchen es kostenlos für private Zwecke gibt, müsste die Endian Firewall das auch können und wäre in der community Edition auch frei zu haben.