myself
Goto Top

-load unload cycle count mit unplausiblen Werten bei CrystalDiskInfo- WD10EADS-Festplatten (Caviar Green) im Raid

Hallo,

unser Festplaten im Raid haben im Feld "load/unload cycle count" sehr kleine Werte.

Im Moment bei der einen:

Current: 26 Worst: 26 Threshold: 50

die andere

Current: 33 Worst: 33 Threshold: 50


Heute sind die Werte bei Current und Worst beide einen niedriger...

https://www.dropbox.com/s/zse3i14cgvl4j96/1.PNG

https://www.dropbox.com/s/wmz59qa4zhgn658/2.PNG

Für mich sind die Werte sonst eigentlich immer im Bereich 300.000 bis 500.000 angesiedelt gewesen.

Vielleicht übersehe ich einfach nur etwas, aber ich kann mit solch niedrigen und dann noch abnehmenden Werten nichts anfangen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Jonathan

Content-Key: 243011

Url: https://administrator.de/contentid/243011

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 07:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonathan,
du verwechselst hier vermutlich was, du meinst vermutlich die RAW-Werte, diese sind bei deinen beiden Platten schon über 500.000. Das wird langsam grenzwertig.
804A6 = 525478
7B239 = 504377
Wen die Current-Werte unterhalb vom Threshold sind ist der vom Hersteller definierte Schwellwert unterschritten worden, und ein Ableben der Platte könnte bald bevor stehen, muss aber nicht.

Diese Stromsparplatten versuchen so viel Strom wie möglich zu sparen und parken die Köpfe deshalb öfters. Und solche Stromspar-Platten in einem RAID zu betreiben ist zusätzlich sehr ungünstig.
Ich würde das Powermanagment(APM) der Platten in Richtung Leistung verschieben (geht auch mit CrystalDiscInfo wenn diese das zulässt), dann parken die Köpfe im Betrieb nicht so oft.

Grüße Uwe
Member: thaenhusen
Solution thaenhusen Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dafür gibt es ein Tool von WD das heist wdidle3.
Damit kann man die Zeit setzen, wann die Köpfe "entladen" werden sollen.

Einfach auf einen W98-Bootstick kopieren und mittels der Befehle:

wdidle3.exe /R Anzeigen der Platteninfo
wdidle3.exe /S300 z.B. Setzten auf 5min

HTH
MK