sf7703
Goto Top

loadbalancing Lancom 1721 VPN

Hallo allerseits. face-smile

Habe den 1721 VPN von Lancom und würde den ganz gern folgendermaßen Einrichten:

1. ADSL1 + ADSL2 verschiedener Anbieter (T-Online/Arcor) beide Leitungen miteinander Verbinden (loadbalancing)
2. ISDN-Backup Leitung
3. VPN für 4 Benutzer mit dynamicher IP

So nun meine Frage(n):

Ist es überhaupt möglich ADSL zweier Anbieter miteinander über loadbalancing zu verbinden?
Oder ist es doch besser jeden einzeln anzuhängen und eventuell den jeweiligen Anschlüssen je ein Sub-Netz zuzuweisen? -- ISDN-Backup ist nur für ein Netz nötig --
Kann ich das interne Modem des Routers hernehmen oder sollten es doch externe sein? Wie bekomm ich die Daten aus dem Modem von Arcor raus damit ich sie in den 1721 eintragen kann?? Oder ist das nicht nötig??
Wie würdet Ihr das umsetzen?
Wo finde ich eine vernünftige Anleitung für loadbalancing?? Habe bisher keine gefunden. (bin scheinbar Blind face-wink )

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken.? Wenn nicht sagt mir einfach bescheid. face-smile

Danke schon mal.

SF7703

PS: Rechner im LAN:
1 Win2k3 SBS inkl Exch. 2k3 -- geplant für 2009 Win2k8 standard inkl. Exch.2k7
8 WinXP /Vista Clients -- ab 2009 Win Vista

Content-Key: 96927

Url: https://administrator.de/contentid/96927

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 15, 2008 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

  • "Ist es überhaupt möglich ADSL zweier Anbieter miteinander über Loadbalancing zu verbinden?"

A: Ja , natürlich, das ist kein Problem und ja auch der eigentliche Sinn vom Load Balancing 2er DSL Leitungen !!

  • "Oder ist es doch besser jeden einzeln anzuhängen und eventuell den jeweiligen Anschlüssen je ein Sub-Netz zuzuweisen? "

A.: Nein, das wäre Unsinn, da du dich damit der erheblichen Vorteile und Redundanz eines Designs mit 2 DSL Anschlüssen und einem zentralen LB Router berauben würdest !

  • "Kann ich das interne Modem des Routers hernehmen oder sollten es doch externe sein? "

A: Wenn er denn ein internes hat solltest du immer dieses nehmen, warum denn nicht ?! Das erspart dir den Einsatz eines extra externen Modems !

  • "Wie bekomm ich die Daten aus dem Modem von Arcor raus damit ich sie in den 1721 eintragen kann?? Oder ist das nicht nötig??"

A: Nein, normalerweise ist das ja nicht nötig, denn die PPPoE Zugangsdaten bekommst du ja auch in gedruckter Form von Arcor. Die trägst du dort für den Arcor Link einfach ein und gut ist !
Nebenbei: Ein passives DSL Modem hat NIEMALS Zugangsdaten konfiguriert. Wenn dann nur ein Router !!!

  • "Wie würdet Ihr das umsetzen?"

A: Immer mit einem Load Balancing fähigen Router mit 2 DSL Anschlüssen !

  • "Wo finde ich eine vernünftige Anleitung für loadbalancing?? "

A: Zum Beispiel beim Mitbewerb von deinem Hersteller:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Member: SF7703
SF7703 Sep 15, 2008 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

danke für die schnelle Antwort.
Dann wahr mein Ansatzt ja schon mal richtig. face-smile
Danke für die Anleitung.

SF7703

PS: Hab keine Daten von Arcor bekommen. (ausser IP's) Naja dann werd ich halt mal bei Arcor anrufen und die fragen. (Modem war mit den Zugangsdaten vorkonfiguriert)
Member: aqui
aqui Sep 15, 2008 at 16:51:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Arcor Business Anschluss bekommen hast hast du eine fixe IP zugewiesen bekommen und dann ist der Anschluss portbezogen. Es mag also sein das du keinen Zugangsdaten bekommen hast wenn es ein Business Anschluss ist.
Klär das sicherheitshalber. Auch solche statischen Zuweisungen sind für Router wie Draytek oder LanCom kein Problem !