uwek
Goto Top

.local Domain

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Windows 2003 SBS Server für unsere Firma eingerichtet. Alle Mails werden zur Zeit per POP3-Connector abgeholt und alles funktioniert ganz super.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Chef das System umstellen will, so dass wir unsere Mail-Adressen selbst verwalten können.
Ich habe gelesen, dass ich das ganze einfach beim Provider beantragen muss und dieser leitet alles, was mit @unsere_firma.de endet an uns weiter.

Nun mein Probleme:
- Muss ich jetzt die Domain auf unser_firma.de umstellen? Wenn möglich würde ich das gerne vermeiden, da ich sonst alles Clients neu konfigurieren muss.
- Was muss ich bei solch einem Umstieg beachten?

Danke für die Hilfe

MfG Uwe

Content-Key: 14071

Url: https://administrator.de/contentid/14071

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: jani
jani Aug 05, 2005 at 14:21:07 (UTC)
Goto Top
nein, soweit ich weiss musst du dieses nicht machen. es fällt lediglich der pop3 connector weg der zur zeit die emails abpopt. es muss jedem benutzer der eine exterene email adresse hat die richtig adresse im ad hinzugefügt werden und als standard gesetzt sein, sprich name@firma.de ! dann musst du nur dein email server richtig konfigurieren, das er auf die emails die auf @firma.de geschickt weren angenommen werden und zum richtigen benuter weitergeleitet werden
Member: Pro
Pro Aug 05, 2005 at 17:26:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht genau ob du das meinst! Aber man kann auf jedenfall so etwas wie ein Sammelpostfach bei deinen Internet-Provider anlegen. Diesen rufst du dann mit einen Pop3-Connector ab welches als Globales Postfach eingerichtet ist! und das verteilt die einzelnen Mails!
Wenn du das meinst?!
Mitglied: 10545
10545 Aug 06, 2005 at 07:17:17 (UTC)
Goto Top
Das nennt sich Domain-POP oder auch "Catch-All-Account".

Bei dem Provider hat der Mailserver (primär) nur noch ein Postfach (z.B. "Sammler@meinefirma.de").

In dieses Postfach gelangen nun alle Mails, die "nicht zustellbar" sind (und das wären dann so ziemlich alle).

Mit Exchange (Pop-Connector) holt man nun die Mails ab und lässt sie anhand des Mailheaders (das "TO:" steht immer noch korrekt drin) den lokalen Usern einsortieren.

Nachteil: SPAMmer gelangen wieder einfacher durch, da nun jede Mail an den "Sammler" geleitet wird (auch sales@, webmaster@ usw...) ? der Traffic wird sich also wieder erhöhen.

Vorteil: Man kann "mal schnell" eine "identifizierende" Mailadresse rausgeben! Möchte eine Partner/Unternehmen/Dienstleister Eure Mailadresse wissen, nennt Ihr im einfach die Adresse "Deinefirma@meinefirma.de", so wisst Ihr immer, wenn mal Spam auf dieser Adresse landet, wer Eure Mailadresse weitergegeben hat face-wink

Richtet daher dem Exchange auch unbedingt ein "Unzustellbar"-Postfach ein, damit solche Spams die User nicht belästigen.

Bitte denkt bei Einrichten eines lokalen SPAM-Filters auch an das STGB §206 und 303.

Gruß, Rene
Member: UweK
UweK Aug 06, 2005 at 17:26:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. Es war aber schon so gemeint, dass der Provider die Mails direkt an unseren Server (mit fester IP) weiterleitet. Der POP3-Connector soll also abgeschaltet werden.
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 07, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe!
ich habe Dir ein hübsches Tutorial gebastelt, das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.
Folgendes mußt Du beachten, die Domain mußt Du selbstverständlich NICHT umbenennen:
SBS 2003 - Konfiguration Exchange für meinefirma.de und Zustellung aller Mails über eine Statische Route des Providers


Schönen Sonntag!
A.
Member: UweK
UweK Aug 07, 2005 at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
@Samtpfote

Echt super. Ich glaub jetzt bekomm ich das hin. Vielen Dank