Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst logdatei automatisch mit aktuellem Datum benennen

Mitglied: eLf0r

eLf0r (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 09.12.2005, 6874 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all,

ich möchte gerne das meine Batch die erzeugte Logdatei nicht mit dem Namen logfile.log benennt sonder immer mit dem aktuellen Datum.

Hier mein bisheriger Code:

@echo off
robocopy "Quellpfad" "Zielpfad" "*.*" /e /s >> logfile.log



Danke im Vorraus
Mitglied: 10545
08.12.2005 um 07:33 Uhr
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber so sollte es gehen:

(Für W2000/XP):
<tt>
::Die Variable definieren
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c-%%b-%%a
::Der Kopiervorgang
md C:\Logfiles\%cdate%
copy "[Pfad/Deine Datei]" "C:\Logfiles\%cdate%\%cdate%.log"
Pause</tt>

Als letzten Befehl kannst Du auch EXIT nehmen, dann erwartet er keinen Tastendruck mehr zum beenden der Batch.

Gruß, Rene
PS: Den obigen Schnipsel habe ich mir recht schnell "gegoogelt" ? Google ist Dein Freund
Bitte warten ..
Mitglied: eLf0r
08.12.2005 um 07:55 Uhr
Hi Rene,

hat mir sehr geholfen. hat sofort geklappt.

Danke

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
08.12.2005 um 08:31 Uhr
Freude
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.12.2005 um 10:12 Uhr
Moin efL0r und Rene,

nur als Fußnote - schön, dass es auf Anhieb geklappt hat, passt auch in 85% der Fälle.
Wenn nämlich %date% als "TT.MM.JJJJ" zurückkommt.
Wenn es auch passen soll, wenn das angezeigte (deutsche) Datumsform einen Wochentag beinhaltet, dann:
Set MyDateOhneDoW=%date%
:: Die nächste Code-Zeile ändert nur dann etwas, wenn ein Wochentag mitgeliefert wird.
:: Aus "Sa 01.10.2005" wird dann "01.10.2005"
FOR /F "tokens=2" %%i in ("%MyDateOhneDoW%") do Set MyDateOhneDoW=%%i
ECHO Heute ist %MyDateOhneDow%
[zitiert aus dem Tutorial unten]
Dann wären zumindest 97% der Fälle erschlagen.

Wenn es ganz unabhängig von Länder/Sprach/Usereinstellungen sein soll ("99,5%-Lösung"), dann steht am Ende des https://www.administrator.de/Workshop_Batch_for_Runaways_Part_III_Datums ... ein universeller Batch für diesen Zweck.

Und, weil es mich bei dieser Google-Lösung immer wieder nervt:
(funktioniert)
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c-%%b-%%a
(reicht auch)
FOR /F "tokens=1-3 delims=/. " %%a in ("%date%") do set CDATE=%%c-%%b-%%a

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
09.12.2005 um 08:03 Uhr


Ich habe schon drauf gelauert, wann der "Biber zubeisst"

Wenn es um Batches geht, scheint beim lieben Frank immer ein "Pawlowscher Reflex" in die Finger zu fahren ? das Know-how ist immer wieder beindruckend!

Liebe Grüße,
Rene

PS: @Biber: Von mir gibts ein paar Sterne, und zwar mehr als einen (auf den warte ich noch)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2005 um 11:15 Uhr
@Rene

Na, hier in diesem Beitrag hast Du jedenfalls die Sternchen verdient - Deine Lösung hat sofort gepasst und eLf0r zum Strahlen gebracht... dann geb ich sie Dir lieber hier als in dem Beitrag, wo Du so gebettelt hast... *gg

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy mit aktuellem Datum
gelöst Frage von deniska93Batch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Forum, kann mir einer von Euch zufällig ein xcopy Script erstellen? Kenne mich mit xcopy leider nicht ...

Microsoft Office
Aktuelles Datum in den USA
gelöst Frage von Latex78Microsoft Office5 Kommentare

Hi Leute, ich möchte mir gern das aktuelle Datum in den USA mit 7 Stunden Zeitverschiebung anzeigen lassen. Quasi: ...

Microsoft Office

Dateien mit dem aktuellen Datum Zählen

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office3 Kommentare

Servus zusammen, ich hoffe sehr, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich arbeite mit einem VBA-Makro bzw einer ...

Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...