Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logdatei Vergrößerung sichtbar machen (Stückellung) für MSSQL 2008 (R2) ?

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

18.04.2012 um 23:17 Uhr, 3701 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,
ich arbeite mich derzeit in eine neue IT-Umgebung ein u.a. in ein bereits bestehenden MSSQL Server 2008 (OS: R2). Dazu habe ich folgende Frage.

Wenn ich unter den Datenbankeingeschaften -> Dateien mir die Eigenschaften anzeigen lasse, drehen sich bei mir die Augen.

Die Datenbank (mdf) selbst hat eine Größe von 250 GB mit einer Vergrößerung von jeweils 1024MB. Ähnlich sieht es mit dem Log (ldf) aus. Dies hat eine Anfangsgröße von 80GB und eine Vergrößerung von 1024MB.

Nach meinen Gefühl würde ich die Vergößerung um beider Dateien auf ca. 5Gb pro Vergößerung erhöhen, da es sich hierbei doch um eine recht große Datenbank handelt und täglich neue Daten eingespielt werden.
Damit würde ich versuchen, die Performance zu steigern.
Frage: Ist die Vergrößerimg des Wertes "automatische Vergrößerung" eurer Meinung nach sinnvoll (auch in Hinblick auf die Performance)?
Frage: Kann ich mir die bislang erstellten kleinen 1024MB Dateien anzeigen lassen, um abzuschätzen, wie häufig er diese bislang bereits gemacht hat und wie sauber das System noch ist?

Frage: Nach vielen hin und her lesen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, die LDF ganz einen neuen Raid 1 auszulagern.
Derzeit ist die Konfiguration folgendermaßen:
C: OS + LDF (Raid1)
D: MDF (Raid1)

oder wäre ein Umbau zu folgendem Szenario Perfomance steigernd?
C: OS (Raid1)
D: LDF (Raid1)
E: MDF (Raid1)

Vielen Dank für eure Hilfe,
speckles
Mitglied: GuentherH
19.04.2012 um 00:17 Uhr
Hi.

Es gibt ein paar Faustregeln für die Grundgröße bzw. die Erweiterung:

- Datenbank Datei (mdf) Startgrösse = 50% von mdf in 2 Jahren Transaktionslogfile (ldf) Startgrösse = 10% von mdf in 2 Jahrem
- Datenbank Datei autom. Vergrösserung = 10% von mdf in 1 Jahr Transaktionslogfile autom. Vergrösserung = 25% von ldf Startgrösse
- Temp Datei sollte nicht auf C:\ liegen und ca. 20% der größten Datenbank haben

Wenn du die LDF und MDF Datei nicht auf jeweils ein eigenes RAID legen kannst, dann lege sie zusammen, aber auf keinen Fall auf die System Partition

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade von MSSQL Server 2008 R2 auf MSSQL Server 2012 schlägt fehl

Frage von ArgoadminWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich muss einen unserer SQL-Server upgraden. Das Upgrade bricht mit einer Fehlermeldung (siehe auch Foto) ab: Fehler bei ...

Windows Server

MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard?

gelöst Frage von TiCarWindows Server2 Kommentare

Hi, ich versuche gerade auf unseren Datenbankserver, der schon MSSQL 2005 bis 2014 enthält auch einen MSSQL 2016 Express ...

Windows 7

Kopiervorgang Logdatei

Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Batch & Shell

Logdateien bereinigen mit sed

gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell12 Kommentare

Hallo. Ich versuche log Dateien mittels sed Befehl zu bereinigen. Ziel ist es erstmal alle Zeilen zu löschen in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...