Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logdatei(en) bearbeiten und verwalten

Mitglied: bjoernanger

bjoernanger (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 07.03.2007, 4127 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen,

ich hab schonmal ein bischen gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Also :
Ich lasse nachts ne Sicherung laufen die eine LogDatei erzeugt. Da ich jedoch nur in unregelmäßigen Abständen (2 Tage bis 2 Monate) kontrollieren kann ob das auch alles klappt, suche ich eine Möglichkeit um nur die Logdatei der letzten x Sicherungen zu speichern und den Rest zu löschen. Die Dateinamen könnten/sollten so aussehen : backup_JJ-MM-TT.log

Zusätzlich sollen in den Sicherungen nur die letzten y Zeilen überbleiben.

Ich hoffe, das ich das halbwegs verständlich aufgeschrieben hab.

Ich bin mir sicher, das es da eine schicke Lösung für gibt ... die hab ich aber leider noch nicht gefunden.
Wär toll, wenn mir jemand von euch helfen könnten.

Gruß
Mitglied: bastla
20.12.2006 um 14:35 Uhr
Hallo bjoernanger und willkommen im Forum!

Für den Teil 1 (nur x Dateien behalten) würde sich folgende Batch-Zeile anbieten (Annahme: x = 60):
01.
for /f "skip=61 delims=" %%i in ('dir /b /o-d /a-d') do @echo del "%%i"
Kurze Erklärung: Erstelle aus dem aktuellen Verzeichnis eine nach dem Datum geordnete (jüngste zuerst) Liste aller Dateien (und ignoriere ev Unterverzeichnisse), wobei nur der Name (inkl Typ) der Datei verwendet wird, und lösche alle in dieser Liste ab Position 61 aufscheinenden Dateien. Zum Testen steht vor dem Löschbefehl ein "@echo", damit nur angezeigt wird, was geschehen würde. Die Schreibweise "%%i" (mit 2 Prozentzeichen) ist für eine Verwendung als .cmd- oder .bat-Datei gedacht - direkt von der Kommandozeile brauchst Du nur 1 Prozentzeichen.

Zu Teil 2: Gibt es ev ein Kennzeichen (spezieller Text), wo die letzten y Zeilen beginnen, oder soll tatsächlich gezählt werden? Falls Zählung: Sind Leerzeilen mit zu zählen?

Grüße bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.12.2006 um 16:18 Uhr
Nachtrag: Der "dir"-Befehl sollte natürlich auf die Log-Dateien ("backup*.log") eingeschränkt werden - daher also etwa:
01.
for /f "skip=61 delims=" %%i in ('dir backup*.log /b /o-d /a-d') do @echo del "%%i"
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2007 um 17:56 Uhr
Moin bjoernanger,
Wär toll, wenn mir jemand von euch helfen könnten.
Nachfrage: Wie können wir erkennen, ob wir Dir helfen konnten?

Magst Du mal ein "Funktioniert" oder "Tut nich'" oder "Habe jetzt andere Hobbies" posten?

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernanger
07.03.2007 um 16:04 Uhr
Sorry, hab ich leider vergessen ...

Ja, das funktioniert so. Danke, Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Batch & Shell
Logdateien bereinigen mit sed
gelöst Frage von cuilsterBatch & Shell12 Kommentare

Hallo. Ich versuche log Dateien mittels sed Befehl zu bereinigen. Ziel ist es erstmal alle Zeilen zu löschen in ...

Datenbanken

Eine Datenbank LogDatei lässt sich nicht Löschen

gelöst Frage von MultiStormDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar kleine Probleme, mit einem MS SQL Server 2012 die eigentliche Datenbank hat eine ...

KVM

KVM Starter Logdatei erstellen

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOKVM

Moin, wenn ein Domain (VM) Startet bekomme ich eine Ausgabe „Domain VM gestartet“ Diese kann ich ohne weiteres in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...