Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logfile während Verzeichniskopie erstellen und bei Fehler Aktion auslösen

Mitglied: flicflac

flicflac (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 4635 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Hier meine zweite Frage...

Link zu Frage1: Anzahl der Verzeichnisse innerhalb eines Batch bestimmen

Ich habe ein einfaches Batch zur Sicherung von Verzeichnissen erstellt (Testphase). Nicht sehr elegant aber tut was es soll.

::--- SaveFiles.cmd
::-- Sichert F:\CAD; F:\DATABASE; G:\PROFI und G:\DATEN nach J:\DATASAVE\%DATUM%
j:
CD DATASAVE
md %DATE%
md %date%\CAD
md %date%\DATABASE
md %date%\PROFI
md %date%\DATEN
xcopy f:\CAD\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\CAD /s/e
xcopy f:\DATABASE\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\DATABASE /s/e
xcopy g:\PROFI\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\PROFI /s/e
xcopy g:\DATEN\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\DATEN /s/e
::--- End SaveFiles.cmd

Die Daten liegen auf einem Novell Server, die Batches werden per Scheduler gestartet und jede Nacht ausgeführt. Vorher werden auf dem Server Applicationen gestoppt um das Kopieren offenener Dateien zu verhindern. Da das Schließen der Applicationen auch mal schief gehen kann werden dann zwangsläufig Fehler beim Kopieren entstehen.
Nun möchte jedesmal ich ein Log in dem Verzeichnis %Date% erstellen, der Kopiervorgang soll aber trotz evtl. Fehler fortgesetzt werden. Die Frage ist wie?
Ich hatte schon mal was dazu gefunden, finde es aber nicht wieder. Vielleicht liegt es daran dass ich derzeit den Zigarettenverbrauch auf null gesenkt und den Taschentuchverbrauch auf 10 Pakete /Tag gesteigert habe.

Als Krönung soll dann beim Auftreten eines Fehlers eine Mail hausintern und per inet an eine weitere Adresse versendet werden. Das wäre dann die notwendige Aktion die passieren soll.
Die Frage stell ich dann mal in Thread Nr. 3 Über Novell Sever eMail per Batch versenden

THX
flic
Mitglied: Biber
25.09.2006 um 07:33 Uhr
Moin flicflic,

bei Verwendung des zusätzlichen Schalters "/C" bei XCopy wird der Kopiervorgang trotz Fehler(n) fortgesetzt.
Und ">>j:\datasave\%date%\xcopylog.txt 2>&1" leitet es in eine Logdatei.

Statt dem Datum %date% würde ich eine Umformatierung in %MyDate% empfehlen, so dass es im Format yyyy-mm-tt vorliegt.

Beispiele zur Datumsformatierung findest Du in über die Forumssuche.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
26.09.2006 um 10:59 Uhr
Hallo Biber

Auch hier meinen besten Dank, funktioniert

Aber wie bekomme ich mit ob ein Fehler aufgetreten ist?
Ja nach Fehler oder kein Fehler möchte ich ja dann zwei entsprechende Mails versenden. Aber zu den Mails später, erst muss alles funktionieren.
Bitte warten ..
26.09.2006 um 11:11 Uhr
Ich glaub ich bekomms so hin:

if %errorlevel%==0 goto NOERRORMSG
::if not %errorlevel%==0 goto ERRORMSG

:ERRORMSG
::-- Fehlermeldung senden
goto eof:

:NOERRORMSG
::-- Meldung ohne Fehler senden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2006 um 22:58 Uhr
Hmmmja, flicflac,
falls du den kleinen Tippfehler noch nicht selbst gefunden hast:
Statt "goto eof:" muss es "goto :eof" heißen.

[Aus der Hilfe "goto /?" am CMD-Prompt:
01.
... 
02.
Der GOTO-Befehl unterstützt jetzt die Marke :EOF. Dadurch wird die Bearbeitung 
03.
am Ende der aktuellen Batchdatei fortgesetzt. Das ist eine einfache 
04.
Möglichkeit, eine Batchdatei zu beenden, ohne ein Sprungziel zu definieren. 
05.
...
Ich denke, Du kannst auch diesen Beitrag auf "gelöst" setzen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
28.09.2006 um 08:52 Uhr
@ Biber

jo, Fehler schon bemerkt und korrigiert.

geht jetzt alles. Nochmals besten Dank.

flic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Windows Server

Logfiles für GPO Installationen erstellen

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich jetzt die komplette Softwareinstallation auf einem Windows Server 2012R2 per ...

Windows 7

Robocopy: Verzeichniskopieren ohne Adminrechte

Frage von matze63Windows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte über den Aufgabenplaner und Robocopy Dateien vom Notebook auf den Server kopieren. Allerdings bin nicht ich ...

JavaScript

RadioButton auf anderer Seite auslösen

gelöst Frage von tobmesJavaScript6 Kommentare

Hi JavaScript Experten, ich befasse mich gerade ein wenig mit dem Thema JavaScript. Ich habe mir jetzt mit HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 7 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...