Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Logfile während Verzeichniskopie erstellen und bei Fehler Aktion auslösen

Mitglied: flicflac

flicflac (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 4611 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Hier meine zweite Frage...

Link zu Frage1: Anzahl der Verzeichnisse innerhalb eines Batch bestimmen

Ich habe ein einfaches Batch zur Sicherung von Verzeichnissen erstellt (Testphase). Nicht sehr elegant aber tut was es soll.


::--- SaveFiles.cmd
::-- Sichert F:\CAD; F:\DATABASE; G:\PROFI und G:\DATEN nach J:\DATASAVE\%DATUM%
j:
CD DATASAVE
md %DATE%
md %date%\CAD
md %date%\DATABASE
md %date%\PROFI
md %date%\DATEN
xcopy f:\CAD\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\CAD /s/e
xcopy f:\DATABASE\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\DATABASE /s/e
xcopy g:\PROFI\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\PROFI /s/e
xcopy g:\DATEN\*.* j:\DATASAVE\%DATE%\DATEN /s/e
::--- End SaveFiles.cmd


Die Daten liegen auf einem Novell Server, die Batches werden per Scheduler gestartet und jede Nacht ausgeführt. Vorher werden auf dem Server Applicationen gestoppt um das Kopieren offenener Dateien zu verhindern. Da das Schließen der Applicationen auch mal schief gehen kann werden dann zwangsläufig Fehler beim Kopieren entstehen.
Nun möchte jedesmal ich ein Log in dem Verzeichnis %Date% erstellen, der Kopiervorgang soll aber trotz evtl. Fehler fortgesetzt werden. Die Frage ist wie?
Ich hatte schon mal was dazu gefunden, finde es aber nicht wieder. Vielleicht liegt es daran dass ich derzeit den Zigarettenverbrauch auf null gesenkt und den Taschentuchverbrauch auf 10 Pakete /Tag gesteigert habe.

Als Krönung soll dann beim Auftreten eines Fehlers eine Mail hausintern und per inet an eine weitere Adresse versendet werden. Das wäre dann die notwendige Aktion die passieren soll.
Die Frage stell ich dann mal in Thread Nr. 3 Über Novell Sever eMail per Batch versenden

THX
flic
Mitglied: Biber
25.09.2006 um 07:33 Uhr
Moin flicflic,

bei Verwendung des zusätzlichen Schalters "/C" bei XCopy wird der Kopiervorgang trotz Fehler(n) fortgesetzt.
Und ">>j:\datasave\%date%\xcopylog.txt 2>&1" leitet es in eine Logdatei.

Statt dem Datum %date% würde ich eine Umformatierung in %MyDate% empfehlen, so dass es im Format yyyy-mm-tt vorliegt.

Beispiele zur Datumsformatierung findest Du in über die Forumssuche.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: flicflac
26.09.2006 um 10:59 Uhr
Hallo Biber

Auch hier meinen besten Dank, funktioniert

Aber wie bekomme ich mit ob ein Fehler aufgetreten ist?
Ja nach Fehler oder kein Fehler möchte ich ja dann zwei entsprechende Mails versenden. Aber zu den Mails später, erst muss alles funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: flicflac
26.09.2006 um 11:11 Uhr
Ich glaub ich bekomms so hin:


if %errorlevel%==0 goto NOERRORMSG
::if not %errorlevel%==0 goto ERRORMSG

:ERRORMSG
::-- Fehlermeldung senden
goto eof:

:NOERRORMSG
::-- Meldung ohne Fehler senden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2006 um 22:58 Uhr
Hmmmja, flicflac,
falls du den kleinen Tippfehler noch nicht selbst gefunden hast:
Statt "goto eof:" muss es "goto :eof" heißen.

[Aus der Hilfe "goto /?" am CMD-Prompt:
01.
... 
02.
Der GOTO-Befehl unterstützt jetzt die Marke :EOF. Dadurch wird die Bearbeitung 
03.
am Ende der aktuellen Batchdatei fortgesetzt. Das ist eine einfache 
04.
Möglichkeit, eine Batchdatei zu beenden, ohne ein Sprungziel zu definieren. 
05.
...
Ich denke, Du kannst auch diesen Beitrag auf "gelöst" setzen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: flicflac
28.09.2006 um 08:52 Uhr
@ Biber

jo, Fehler schon bemerkt und korrigiert.


geht jetzt alles. Nochmals besten Dank.

flic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Windows Server

Logfiles für GPO Installationen erstellen

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich jetzt die komplette Softwareinstallation auf einem Windows Server 2012R2 per ...

Windows 7

Robocopy: Verzeichniskopieren ohne Adminrechte

Frage von matze63Windows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte über den Aufgabenplaner und Robocopy Dateien vom Notebook auf den Server kopieren. Allerdings bin nicht ich ...

JavaScript

RadioButton auf anderer Seite auslösen

gelöst Frage von tobmesJavaScript6 Kommentare

Hi JavaScript Experten, ich befasse mich gerade ein wenig mit dem Thema JavaScript. Ich habe mir jetzt mit HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 51 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...