interfuzzi
Goto Top

Logical volumes sichern - XEN Template Dom0

Wie sichere ich ein LV ?

Hi All!


Wir nutzen FC6 mit einem 2.6.18er Kernel.
Darauf läuft XEN3.1
Es existiert eine 100 MB /root Partition .
Der Rest ist eine 135 GB LVM mit einer VG

Da wir mehrere DomU laufen lassen wollen und für jede DomU eine LV erstellen wollen. wollte ich wissen welche Möglichkeiten ich habe ein LV zu kopieren / zu sichern.

Ich dachte da an einen snapshot, den ich wegkopiere und in einer neu erstellen LV wieder rein kopiere.

Gibt es auch andere Möglichkeiten ala dd oder mit tar ?

Die einzelen LVs sind zwischen 5 und 10 GB groß.

Der sinn des ganzen soll für mich sein, dass ich eine einmal erstelles LV kopiere, umbenne und mit neuen XEnConfig file als weitere DomU starte ( natürloich mit angepasste Config)


Wie würdet ihr sowas lösen ?


Gruß aus Stuttgart!

georg

Content-Key: 66754

Url: https://administrator.de/contentid/66754

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 22.08.2007 um 16:07:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe zwar selber noch nicht mit XEN gearbeitet, aber ich würde hier ebenfalls auf LVM setzen.
Eine möglichkeite die LVs direkt zu verschieben/kopieren/umbennen wie es bei herkömmlichen Partitionen mit Programmen wie gparted oder PartitionMagic möglich ist, kenn ich nicht.
Aber ich habe schon erfolgreich mit dd und tar LVs gesichert und zurückgespielt. Da die LVs wie herkömmliche Partitionen unter /dev/ sichtbar sind, hat dd keine Probleme damit.

HTH
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 12:33:13 Uhr
Goto Top
Kannst du mal die Syntax nennen?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 12:37:51 Uhr
Goto Top
Den Syntax von dd findest du über "man dd" bzw über google.

Einfach funktionierts so:
dd if=/dev/sda1 of=/path/to/new/imagefile
das kopiert die die ganze Partition sda1 nach imagefile (auchtung auch leere Stellen werden mitkopiert, das heißt die datei ist nacher genaso groß wie die partition; komprimieren mit gzip verringert die dateigröße dann enorm)
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 12:48:47 Uhr
Goto Top
Klappt das auch mit lvm? Ich habe mehrere lvm's worin Betriebssysteme für virtuelle Maschinen liegen?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 15:35:57 Uhr
Goto Top
ja, klappt auch mit lvm
du musst nur statt /dev/sda1 zum beispiel /dev/system/par1 (oder anderes, je nach einstellungen deiners lvm system) verwenden

was halt noch wichtig ist, dass du nur ungemountete dateisysteme so sicherst oder zumindest keine rw gemounteten
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 15:45:05 Uhr
Goto Top
Wie kann man dann gleichzeitig die Sache noch packen und komprimieren.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 16:54:18 Uhr
Goto Top
wenn ich mich nicht täusche:
dd if=/dev/sda1 | gzip -9 > image.gz

aber such mal in der suchmaschine deiner wahl nach den begriffe "dd" und "gzip". Da kommen sicher ein paar gute anleitungen wie du sichern, komprimieren und sogar daten über das netz senden auf einmal machen kannst. (geht alles mit dem pipe "|" befehl)