Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Login Überwachung im Windows Netzwerk

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2012 um 17:00 Uhr, 6052 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Gibt es in Windows Netzwerken mit Active Directory eine Zentrale Überwachung wer sich wann wo angemeldet hat? Bzw. gibt es ein Tool das dies kann?

nice greetz jojo
Mitglied: mrtux
12.05.2012 um 21:01 Uhr
Hi !

Nein, natürlich gibt es die nicht, darum verlangt Herr Ballmer (das ist übrigens der Chef der Herstellerfirma) auch gar nicht mehr Kohle für die Server Version von Windows... ;-P

@brammer: Ich stimme Dir vollanfänglich zu...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.05.2012 um 21:32 Uhr
Hi.

Selbstverständlich gibt es das, nennt sich Active Directory

Und hier einige Hinweise dazu - http://www.faq-o-matic.net/2003/10/14/wie-bekomme-ich-heraus-wann-ein-u ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NetUse
13.05.2012 um 11:57 Uhr
Hallo jojo0411,

also ich habe da keinen großen Aufwand gemacht.
Ich habe für alle ein Login-script und da einfach einen kleinen 4-zeiler reingeschrieben:

echo LOGON >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo Loginzeit: %time% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo Logindatum: %date% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo %computername% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo %username% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt

Fehlt halt nur der Ordner \user-log und die Berechtigung da rein zu schreibseln.
Natürlich kann man das schöner, aber ich wollte es möglichst EINFACH.

Grüße
NetUse
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
14.05.2012 um 07:22 Uhr
Hallo NetUse,

Danke für die Info, das ist genau das was ich brauche.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 22:01 Uhr
...kleine Anmerkung gestattet? Solltest Du damit irgendetwas rechtliches vorhaben (Nachweise, welcher Art auch immer), kannst Du das wohl kaum verwenden, da der Nutzer dieses Log ja zwangsläufig beschreiben und somit beliebig manipulieren kann. Da wäre das Log am Server, wenn auch nicht so übersichtlich, natürlich gegen gefeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Solarwins Netzwerk Überwachungs Monitor

Frage von Giusi1Monitoring3 Kommentare

Guten Tag allerseits Bei uns ist Solarwins eingesetzt für die Netzwerk Überwachung. Da gibt es ein Teil wo die ...

Windows 8

Mehere Login für ein Gerät im Netzwerk unter Windows 8.1 speichern

Frage von der-suchendeWindows 82 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einer NAS mehrere Freigaben mit mehreren Userlogins um Speicherplatzbeschränkungen (Quota) zu nutzen, vor allem für ...

Microsoft

Überwachung von Windows-Updates

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, gibt es mit Windows-Bordmitteln eine Lösung, irgendeine Infomeldung zu bekommen, wenn auf einem Server neue Updates installiert wurden ...

Windows Server

Überwachung von Diensten auf einem Windows Server

Frage von docteurbushWindows Server8 Kommentare

Kann das Programm ManagedEngine die lfd. Dienste eines WindowsServer (2008) überwachen und bei Ausfall einen Alarm geben. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...