matric
Goto Top

Login ohne Anmeldeserver

Hallo allerseits,

Unser System Admin ist leider in den Ferien. Vor den Ferien hat er den Server neu aufgesetzt (von 2k8 x86 auf 2k8 R2 x64).

Wir können uns nur noch anmelden wenn man im Firmennetzwerk ist. Und Verbindung zum Anmeldeserver hat.

Es ist also nicht mehr möglich sich zum Bsp. Im Zug oder Zuhause anzumelden, was vorher kein Problem war.

Leider kenne ich mit Servern als Programmierer nur mässig aus. Aber ich könnte mir vorstellen dass es eine Einstellung in den GPO’s sein könnte.

An den Clients wurde nichts verändert ausser dass sie in die neue Domäne eingebunden wurden.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Content-Key: 148860

Url: https://administrator.de/contentid/148860

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 12, 2010 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich cachen die Clients die Anmeldeinformationen per default und so kannst du dich, wenn du einmal im Firmnetz
angemeldet warst auch ohne Anmeldeserver anmelden.

Schau dir hier die GPO Einstellung an

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - " Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder ..."
Member: DJolliC
DJolliC Aug 12, 2010 at 13:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mich daran erinnern das wen ein user nicht lokal auf dem Notebook eingerichtet worden ist eine Anmeldung außerhalb nicht funktioniert. Die frage ist wie der Admin den Server auf 200864 bit gebracht hat. Platt und neu? Migration? Mehr oder weniger auch schlau vom Admin diese sachen nicht zu testen bevor man in den Urlaub fährt. Macht man solche Projekte nicht nach seinen Ferien?

Viele Grüße

Olli
Member: mAtric
mAtric Aug 12, 2010 at 13:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder ..." ist auf 25 anmeldungen gestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, unter "C:\Users" ist neu immer der Domänenname dabei, also Username.Domänename, vorher war nur der Username. Bzw. jetzt habe ich beide.

Der Server wurde neu augesetzt also nicht migiert.
Mitglied: 90857
90857 Aug 12, 2010 at 14:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mAtric:
Hallo,

"Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder ..." ist auf 25 anmeldungen gestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, unter "C:\Users" ist neu immer der Domänenname dabei, also Username.Domänename,
vorher war nur der Username. Bzw. jetzt habe ich beide.

Der Server wurde neu augesetzt also nicht migiert.
Daraus kann man schließen, dass wohl die Domäne neu aufgesetzt wurde. Aber mit den Profilen hat das nichts zu tun.
Wenn du in der Firma bist, melde dich mal an einem Rechner ganz normal in der Domäne an, danach fahr ihn runter, zieh das Netzwerkkabel und starte ihn erneut.
Erscheint dann bei der Anmeldung eine Fehlermeldung?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2010 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
25 ist kein Standardwert (der wäre 10). Hieran wurde also gedreht und vermutlich von jemandem, der keine Ahnung hat, was das bedeutet (oder habt Ihr etwa PCs, auf denen die Anmeldeinfos von 25 unterschiedlichen Usern gecachet werden sollen?). Wie auch immer, es müsste funktionieren. Da Ihr einer neuen Domäne beigetreten seid, müsst Ihr also vor einer Offline-Anmeldung eine Online-Anmeldung an der neuen Domäne durchgeführt haben, die alten zwischengespeicherten Credentials müssen einmalig erneuert werden. Geht das nicht, dann starte rsop.msc auf dem Client und vergewissere Dich, dass die 25 auch tatsächlich effektiv angewendet werden.
Member: mAtric
mAtric Aug 16, 2010 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung XP: "Das System kann Sie jetzt nich anmelden, da die Domäne XXX nicht verfügbar ist"

Fehlermeldung Vista: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar"