xtra-long
Goto Top

Login .bat funktioniert nicht immer

Hallo. Ich habe ca 2x im Monat das Problem, dass die Netzlaufwerke nicht mehr funktioneren. Der Befehl beim start war einfach, z.B. :
net use G: \\IP_Server\Ordner_X
Ich hatte das dann immer manuell getrennt und durch Neustart war es meißtens nochmal da. Wenn nicht, musste ich manuell verbinden. Nun ging es mir doch langsam mal auf den Keks und ich habe gesehen, dass wenn ich über net use überprüfe, es immer versucht wird mit dem ganzen Domain Namen zu verbinden : \\sever.domain.com\Ordner_X
Und das funktioniert nicht. Es funktioniert mit IP oder dem Servername (ohne Domain), Wo könnte ich denn da jetzt ansetzen um das Problem in den Griff zu bekommen?

Content-Key: 307689

Url: https://administrator.de/contentid/307689

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jun 20, 2016 updated at 09:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

GPP (Group Policy Preferences) nutzen um Laufwerke zuzuteilen.

Grüße Winary
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 20, 2016 at 09:29:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn das über den FQDN nicht funktioniert, dann solltest Du Dir mal die DNS-Konfiguration ansehen.
Ist der Clientmit dem korrekten DNS-Server kongfiguriert?
Hat diese DNS-Server eine Zone für die betreffende Domäne?
Existiert in dieser Zone an A-Record für diesen Server?

E.
Member: xtra-long
xtra-long Jun 21, 2016 at 10:26:56 (UTC)
Goto Top
Werde ich mal schauen. Heute geht es zum Beispiel an den meisten wieder normal, wobei normal der reine Servername ist (ohne FQDN). An 5 PCs geht es nun nur noch über die IP. Auch ein register /dns hat nicht geholfen, wenn das überhaupt der richtige Befehl wäre.
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 21, 2016 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Auch ein register /dns hat nicht geholfen, wenn das überhaupt der richtige Befehl wäre.
Wenn überhaupt dann "ipconfig /registerdns" auf dem Server ausführen.
Aber das nützt nichts, wenn die anderen Punkte, welche ich gefragt hage, nicht zutreffen.
Member: xtra-long
xtra-long Jun 22, 2016 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Oh falsch geschrieben Sorry ... Und : You win : Der Record war, warum auch immer, nicht mehr da face-smile