berndt22
Goto Top

Kein Login-Fenster für OWA

Bisher war der Zugriff über OWA von außen immer ohne Probleme möglich.

BS: Windows SBS 2008, SP2
Exchange 2007
Avira AntiVir for Server 10 Professional

Wenn man allerdings jetzt versucht, sich über https://<IP des Servers>/owa anzumelden, bekommt man den Zertifikatsfehler angezeigt (war schon immer so, hat nicht gestört), aber nachdem man diesen mit „Laden dieser Website fortsetzen“ bestätigt hat, kommt kein Anmeldefenster mehr, wo man seinen Anmeldenamen und das Passwort eingeben könnte. Die Seite im IE bleibt einfach leer, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Wenn ich das mit Firefox oder Opera probiere kommt zwar ein Anmeldefenster, man kann sich einloggen, man sieht zwar seine Mails, aber mit einer OL-Oberfläche hat das Aussehen dieser Seite nichts gemein und man kann auch die Mails nicht lesen, wenn man sie anklickt, ist also nutzlos.

Es wurde in der letzten Woche Avira AntiVir SmallBusiness Suite 10 Professional installiert, ich kann aber nicht sagen, ob vorher OWA noch funktioniert hat, da ich es sehr selten verwendet habe. Aber möglich wäre es natürlich, dass da irgendetwas den SSL-Zugriff verhindert, auch wenn es nach Aussage vom Avira-Support nicht der Fall sein sollte. Ich bin mit einem Support-Mitarbeiter die entsprechenden Dienste durchgegangen und habe sie deaktiviert, auch die Windows Firewall, hat alles nichts gebracht.

Ich habe auch in der Exchange-Verwaltungskonsole und im IIS-Manager 7 gesucht, aber nichts gefunden, was für mich schlüssig gewirkt hat, um es ein- oder auszuschalten. Ich kann und will da auch nicht groß rumexperimentieren, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung mit dieser Materie.

Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich suchen muss, oder was ich einstellen muss, damit das Anmeldefenster wieder im IE erscheint.

Wäre für jeden Hinweis dankbar...

Danke für Euere Bemühungen.

Content-Key: 165903

Url: https://administrator.de/contentid/165903

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Member: berndt22
berndt22 May 09, 2011 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nee, hilft leider nicht so richtig weiter, da dieses Update (KB2425179) nicht auf dem Server installiert ist (Wär ja auch zu einfach gewesen).

Bin weiter für jede Anregung dankbar...