winlicli
Goto Top

Login Manager bei Linux Mint Cinnamon für ArchLinux?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für ArchLinux den LoginManager auszusuchen.

Mit gdm als LoginManager habe ich noch den Gnome Desktop mit zur Auswahl, was ich nicht möchte.

Ich würde die Desktopumgebung für ArchLinux genau so wie bei Linux Mint haben mit Cinnamon.

Welchen LM muss ich dafür installieren?

Besten Dank.

Content-Key: 359596

Url: https://administrator.de/contentid/359596

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 02.01.2018 um 00:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat Dein Mint noch diesen angepassten "Mint Display Manager" aka MDM? Oder meinst Du schon LightDM?

BFF
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 02.01.2018 um 07:27:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Was du suchst ist MDM. Aber wenn man dem ein oder anderen Wiki Eintrag glauben schenkt, wird das aus gründen von Inkompatibilität zu systemd nichts.

Wäre mir zwar neu, immerhin gibt es eine Menge Distros die auf systemd basieren und es nutzen, aber nun ja. Die Lösung dafür gibt es natürlich im AUR. Aber man sollte packages aus dem AUR meiden so gut man kann. Also wird es wohl eher lightDM.

Womit wir auch schon beim zweiten Problem sind:

Ich würde die Desktopumgebung für ArchLinux genau so wie bei Linux Mint haben mit Cinnamon.

Das ist nicht wie Arch funktioniert. Während Mint einiges and der Desktop umgebung herum bastelt und dann als package bereitstellt (so zum Beispiel die Theme config), ist das bei Arch bewusst nicht der Fall. Hier kriegst du die Software möglichst in dem Zustand wie du sie aus dem Source repo bekommen wirst. Manche mögen das, andere nicht. Jedenfalls wirst du da einiges konfigurieren und nachinstallieren müssen. im AUR dürftest du die Themes finden, die du dafür brauchst, aber wie schon oben erwähnt… AUR sollte man meiden.

Egal. Viel Erfolg jedenfalls face-smile

Gruß
Chris

PS: Vielleicht ArchLinux doch nochmal überdenken, wenn das mit den Recherchen noch nicht so ganz hinhaut. Du wirst auf einige Problem stoßen ^^