Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login von Nutzern dokumentieren

Mitglied: tobiasu

tobiasu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 16.02.2006, 6242 Aufrufe, 6 Kommentare

Admin-Azubi braucht Hilfe!!!

Hallo liebes Forum!!

Nachdem unser "alter" Admin eine andere Stelle angenommen hat bin ich fürs erste bei uns Administrator.
Da ich als gelernter Technischer Zeichner soviel Ahnung von EDV-Administration hab wie viele von euch vielleicht mit CAD bin ich nicht wirklich der Oberguru. Neben der CAD-Abteilung bin ich also auch die EDV. Ich bin zuversichtlich das wir bald einen richtigen Admin wieder haben...
Aber nun genug von mir.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne den Login und Logout der Nutzer auf unserer Domäne/Server protokolieren. Also wann meldet sich ein User an und wann schaltet er den Rechner wieder aus. Geht das irgendwie mit "Bordmitteln" vom Server? Wir haben einen WIN2003 Server und die Rechner haben alle XP Pro.
Es sollt nicht unendlich alles gespeichert werden, sondern nur für so 1-2 Wochen.


Noch ein "kleines" Problem dazu:
Kann ich irgendwie feststellen, welche Rechner jetzt gerade im Netzwerk sind? Das am besten vom eigenen Rechner aus.



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Tobias
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.02.2006 um 19:14 Uhr
Hey,

Die Login- und Logout-Zeiten kannst Du auf dem AD-Controller in der Ereignisanzeige im Sicherheitslog sehen.

Welche Rechner gerade online sind ist am einfachsten in der Netzwerkumgebung zu sehen. (Wobei man da dazusegen muß, das es immer ein bisschen dauert bis die sich aktualisiert)

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 20:11 Uhr
Glaub das Programm "Whats Up!" kann die abhilfe schaffen

kannst dich mal informieren unter http://www.ipswitch.com/
Das Programm sendet dir sogar bei Bedarf mail (zumindestens wenn du wissen
willst welcher rechner gerade eingeschaltet ist bzw ausgemacht wird)

Anmeldung oder sowas kann das Programm,soweit ich weiß, nichts von aussagen...:!

VIelleicht konnte ich dir ja ein bißchen weiterhelfen...

Greetz :P
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
15.02.2006 um 08:38 Uhr
Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider hab ich nohc keine Ahnung wovon du geschrieben hast...
Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh ich total.

Kannst mir vielleicht noch sagen, wie ich da hin komm??

Danke schonmal und nochmal!


Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
15.02.2006 um 08:40 Uhr
Hallo TotalEasy!

Danke Dir für den Tip! Werd ich mir mal anschauen das Programm!!

Danke!!

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.02.2006 um 20:30 Uhr
Moin!

Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory
aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber
dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh
ich total.

Genau, also, wenn Du die Ereignisanzeige geöffnet hast Du links die drei Bereiche "Anwendung", Sicherheit" und "System". In dem Bereich Sicherheit werden die Logins und -outs protokolliert. Schau dort mal rein....

Alles klar?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
16.02.2006 um 10:27 Uhr
Jetzt klappts!!

Danke Dir!!!


Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domain Controller: Login als fremder Nutzer

Frage von MimemmmWindows Server13 Kommentare

Bei nem DC ist es ja grundsätzlich so, dass man für jeden Mitarbeiter einen Nutzer-Account im DC anlegt, der ...

Windows 8

Lizenzen dokumentieren

Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung

Arbeitsauftrag dokumentieren

gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Linux Tools

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Frage von banane31Linux Tools5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...