speedram
Goto Top

Wie kann ich Login - Ort, Dauer, Anzahl möglicher Logins und Dauer... bestimmen, verwalten und dokumentieren?

Hi all,
ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde und ich bitte um Verzeihung, dass ich bei GOOGLE nicht fündig geworden bin.
Danke für jede Hilfe.
Speedram

Folgende Problemstellung:
Ich habe um die 50 Server und rund 5.000 Nutzer.
Hier im Office alles per Ethernet oder WLAN, Remote User kommen per VPN oder RAS ins Netz.

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

... nur X mal anmelden können.
... nur zu bestimmten Zeiten anmelden können.
... sich nur auf bestimmten Rechnern anmelden dürfen.
... nur ein bestimmtes Zeitkontingent pro Woche nutzen.

Ich möchte ...
... eine genaue Auswertung, wer, wann, von wo und wie lange in meinem Netz war.

Ich will nicht...
... scripten.
... meine AD modifizieren.
... meine Workstations modifizieren.

Alles möglichst einfach....

Wer hat da eine Idee, wie ich das machen kann? Bitte sendet mir links zu Produkten auch gerne professionelle Pakete/Suites.

Danke

Content-Key: 189384

Url: https://administrator.de/contentid/189384

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 13, 2012 updated at 06:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

... nur X mal anmelden können.

Also nur mal zum Verständnis...der User meldet sich an einer Workstation an, und diese verifiziert den Login gegen einen AD. Richtig?
Gut, also weiter: Der AD merkt sich in der Regel nicht, wer gerade angemeldet ist. Hierzu müsste man was seperates nutzen. Damit musst Du auch jeder Workstation sagen, dass sie sich bei diesem "seperatem" abmelden muss, wenn der Benutzer sich abmeldet oder das System herunterfährt.

Immmer noch so weit so gut...aber jetzt kommt's:

Ich will nicht...
... scripten.
... meine AD modifizieren.
... meine Workstations modifizieren.

Das ist ja ungefähr so, als ob ich mir ein Auto kaufe, dass auf keinen Fall die Umwelt verschmutzten darf - ich aber auch selber nicht die Energie aufbringen möchte.....vielleicht ein extremes Beispiel, aber von nichts kommt nichts. Und dann wundert man sich noch, warum man keine Antworten bekommt.

Wer hat da eine Idee, wie ich das machen kann? Bitte sendet mir links zu Produkten auch gerne professionelle Pakete/Suites.

Auch diese Programme würden Deine Workstation und ggf. die AD(s) modifizieren...


vg
Member: Speedram
Speedram Aug 13, 2012 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Danke Bytecounter,
also wirklich, gibt's da nichts "professionelles" was das unter Windows macht?
Ich bin recht perplex, denn all meine Anforderungen kann ich "mit Links" UHPS -> "KONNTE ich mit Links" bei NetWare realisieren. Grummel, nun.... ist Windows wirklich so "unflexibel"?
Ich kann es nicht glauben, das dies nicht unter Windows machbar sein soll.
Danke fuers lesen..
SpeedRam
Member: -Bender-
-Bender- Aug 13, 2012 at 20:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Speedram,

vielleicht hilft dir "BlackBird Auditor for AD" weiter.

Aber ich werfe auch mal ein anderes Wort ein, da ich mal davon ausgehe dass dein Einsatzort DE ist: Betriebsrat

Grüsse,
Bender
Member: Speedram
Speedram Aug 13, 2012 at 23:20:08 (UTC)
Goto Top
Hey Bender,
wieso denn Betriebsrat? Wegen dem "Logging"?
Bei uns gibt's eine klare Datenschutz- und Datenverarbeitungsrichtlinie, also kein Problem hier.
Cheers
Speedram