Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login mit PHP über LDAP - Verbesserungsvorschläge

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 26.01.2008, 5791 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum.

Also, wie der Titel es eigentlich schon sagt:

Habe es mit meinem jungen PHP-Wissen geschafft, ein Login über LDAP zum laufen zu bringen.

Jetzt ist das garantiert noch nicht brauchbar, nehm ich an, wäre über Verbesserungsvorschläge echt froh:

Habe die "Überprüfung" in eine Funktion geschrieben:
01.
function login_complete ($ldap_server) 
02.
03.
      if((isset($_COOKIE['cookie_username']) AND ($_COOKIE['cookie_passwort']))) { 
04.
                $username = $_COOKIE['cookie_username']; 
05.
                $passwort = $_COOKIE['cookie_passwort']; 
06.
                $check_positive = 1; 
07.
      } else { 
08.
               if((isset($_POST['username']) OR ($_POST['passwort']))) { 
09.
                         if(empty($_POST['username']) OR empty($_POST['passwort'])) { 
10.
                                  $array["login_complete"] = "Bitte fuellen Sie alle Felder aus. <a href='login.php'>Login</a><br>"; 
11.
                         } else {                              
12.
                                  if((isset($_POST['username']) AND ($_POST['passwort']))) { 
13.
                                            $username = $_POST['username']; 
14.
                                            $passwort = $_POST['passwort']; 
15.
                                            $check_positive = 1; 
16.
                                  }  
17.
18.
                } else { 
19.
                          $array["login_complete"] = "Sie sind nicht eingeloggt: ";       
20.
21.
22.

23.

24.

25.
            if($check_positive==1) { 
26.
      //----------------------------------------Login und Bind----------------------------------------       
27.
      if (!($connect=@ldap_connect($ldap_server))) { 
28.
            $array["login_complete"] = "Could not connect to ldap server<br>"; 
29.
      } else { 
30.
31.

32.
      // Needed for W2003 AD.. 
33.
      ldap_set_option($connect, LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION, 3); 
34.
      ldap_set_option($connect, LDAP_OPT_REFERRALS, 0); 
35.

36.
      if (!($bind=@ldap_bind($connect, $username, $passwort))) { 
37.
            $array["login_complete"] = "Login oder Passwort falsch. <a href='login.php'>Login</a><br>"; 
38.
      } else { 
39.
            setcookie("cookie_passwort", $passwort, time()+(60*60)); 
40.
            setcookie("cookie_username", $username, time()+(60*60)); 
41.
            $array["login_check"] = true; 
42.
      }          
43.
44.
            $array["username"] = $username; 
45.
            $array["passwort"] = $passwort; 
46.
            $array["connect"] = $connect; 
47.
            return $array; 
48.
}       
49.

Habe es mit Cookies gelöst, die Werte gebe ich in einem Array zurück, dass ich sie nachher z.B. auch für ldap_search benutzen kann.

An jedem "Seitenanfang" rufe ich dann diese Funktion auf, und "setzte" den Inhalt mit:
01.
$login = login_complete ($ldap_server); 
02.
$login_complete = $login["login_complete"]; 
03.
$username = $login["username"]; 
04.
$passwort = $login["passwort"]; 
05.
$login_check = $login["login_check"]; 
06.
$connect = $login["connect"]; 
07.
echo $login_complete; 
08.

09.
if($login_check==true) { 
10.

11.
//Inhalt wenn eingeloggt 
12.

13.
} else { 
14.

15.
//Inhalt wenn nicht eingeloggt 
16.

17.
}
Das if($login_check==true) kann ja irgendwo stehen.

Bin froh über alle Verbesserungsvorschläge.

Greetz, Lousek

[Edit masterG 20.01.2008 12:08]:
Ich hab mir erlaubt die codeschnippsel in einen Codeblock zu legen
Mitglied: Lousek
20.01.2008 um 21:34 Uhr
Jeps, danke, sry, habe sonst noch nicht code hier geschrieben? muss ich einfach <code type="php"> schreiben?

Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
26.01.2008 um 11:19 Uhr
ganz genau

masterG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP LDAP Login
gelöst Frage von schneerunzelPHP11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine ...

PHP
PHP LDAP Login Gruppen Abfrage
gelöst Frage von schneerunzelPHP7 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe dieses PHP Script: Dieses Script stammt von einem anderen User aus diesem Forum Unschwer zu ...

Windows Server
LDAP in PHP
Frage von pipoomaWindows Server10 Kommentare

Halloo zusammen, ich habe Aufgabe von meinem Chef bekommt und zwar Single Sign-On. Wir entwickeln im Haus einen Portal ...

Linux Userverwaltung
Proxmox mit LDAP Login und openLDAP
Frage von spcvltLinux Userverwaltung

Hallo, ich habe einen openLDAP Server auf einem vServer installiert und würde gerne die LDAP Login funktion von Proxmox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...