Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login über Putty mit SSH auf einen Linux Server dauert ziemlich lang

Mitglied: FaithHill

FaithHill (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 08:01 Uhr, 10115 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen =)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich über Putty auf einen Linux-Server (OpenSuse) mit SSH einlogge dauert es ziemlich lange nachdem das Pw akzeptiert wurde bis er die Konsole freigibt zum weiterarbeiten.
Hat jemand eine Idee wieso das so ist?
Wenn man auf dem Server arbeitet ist die Performance dann wieder in Ordnung. Der DNS ist auch 100%-ig richtg eingestellt.

Schon mal im Vorraus danke für die Infos ;D
Mitglied: Alphavil
30.06.2009 um 08:44 Uhr
Moinsen,

Hast du es auch schon versucht von einem Unix-Rechner aus dich direkt per SSH einzuloggen? Ich nehme mal an das der Server im internen Netz steht oder ?


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 12:40 Uhr
Das liegt an der reverse DNS Auflösung die ins Nirvana rennt.... (Dein DNS rennt demnach nicht 100pro !)
Einfache Lösung des Problems:
Trage einfach deinen Putty Client statisch in die Datei /etc/hosts ein mit IP und Namen, dann funktioniert es auf Schlag !!
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
30.06.2009 um 12:48 Uhr
Hallöchen,
bei meinen externen Server war das auch mal so, das ganze kann mehrere Gründe haben.

1. Der Traffic auf dem Server ist gerade extrem hoch
2. Eine Partition vieleicht komplett voll? (bis ich auf so einen Fehler mal kam grml.)
3. Hat die Festplatte gerade extrem viel zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: FaithHill
30.06.2009 um 14:41 Uhr
Erstmal danke für die Hilfe!

@Alphavil:
Habe es über einen Unix-Rechner probiert und es hat leider genauso lange gedauert.
Außerdem habe ich es über Telnet probiert und ging schneller.
Ja er steht in einem internen Netz.

@aqui:
Das war das erste wonach ich und mein Kollege geguckt haben.

@lindi200000
Traffic ist in Ordnung
Partition hat noch genügend Speicherpaltz
Festplatte hat auch nicht zu viel zu tun.

Habe in der nsswitch.conf bei der Namesnauflösung

hosts:files[NOTFOUNDcontinue] dns gerändert. das hat die Wartezeit nur geringfügig verkürzt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 19:20 Uhr
Hast du den Putty Client denn in die /etc/hosts statisch eingetragen ???
Bitte warten ..
Mitglied: FaithHill
08.07.2009 um 10:07 Uhr
Ja das habe ich gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Kein SSH (Putty Login) möglich, sondern nur SFTP (WinSCP)

Frage von vServerServer3 Kommentare

Hallo, ich hab nun das Problem Ich komme mit meiner IP, Port, Username, und Passkey normal zur Passwortabfrage. Bei ...

Windows 7

Login beschleunigen - Desktop wird vorbereitet dauert sehr lange

Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, wir nutzen Windows 7 in einer Domäne, aber mit ausschließlich lokalen mandatory-Profilen, wie hier beschrieben: Das heißt bei ...

Linux Tools

Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots

Frage von StefanKittelLinux Tools8 Kommentare

Hallo, ich suche einen ganz einfachen Linux SSH Fake Server. Auf meinen Linux Servern läuft SSH auf einem anderen ...

Outlook & Mail

Druckerauswahl in Outlook dauert sehr lange

Frage von GarnalothOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten auf einem Terminalserver per Remote. Wenn ich eine Mail in Outlook öffne und diese dann drucken ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...