Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Login Script auch ohne Adminrechte die hosts Datei kopieren

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

19.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 10860 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich muss im Login Script die Hosts Datei auf jedes Notebook kopieren ... leider hat der User zu diesem Zeitpunkt keine Adminrechte ...

kann man das anderes lösen ???

DC NT4.0 ( kein AD ) Clients XP und Windows 2000
Mitglied: Guenni
20.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
@6741

Hi,

dazu habe ich mal was getestet, siehe:

https://www.administrator.de/forum/die-host-datei-31471.html

Der User Schranzer23 hat das Ganze noch etwas bearbeitet.

Vielleicht hilft dir mein oder sein Beitrag.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.09.2006 um 00:18 Uhr
ich glaube es ist nicht das was ich suche ...

ich habe eine hosts Datei auf einem Share im Netzwerk. Jetzt unterscheide ich Notebook User ja oder nein ... wenn ja dann kopiere bitte im Anmeldescript des User die hosts Datei in das Windows Verzeichniss

ABER das darf der User nicht ohne lokale Adminrechte

richtig ..???
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.09.2006 um 01:28 Uhr
Hallo,

vielleicht bin ich da etwas naiv, aber:
Lassen sich nicht einfach entsprechende Rechte auf die bereits vorhandene Datei vergeben? Oder hält Windows da daneben noch ein Lock? Und du musst evtl. dafür sorgen, dass Windows die Datei nach dem hochladen neu einliest.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
20.09.2006 um 01:44 Uhr
Zitat Schranzer23 aus o.g. Link:

Zum client:
Klick auf Start --> Ausführen:
"gpedit.msc" eingeben
Unter Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen findet Ihr
Skripts(Start/Herunterfahren).
Diese Skripts werden unabhängig von einem Login/Logout ausgeführt.

Zitat Ende

Getestet habe ich Schranzer's Lösung nicht, aber da gpedit.msc nur von
Administratoren konfiguriert werden darf, werden die Scripte wohl auch beim Start bzw.
beim Herunterfahren ausgeführt.

Wenn du nun unterscheidest, ob Notebook-User Ja/Nein, so erstelle doch, wie oben
erklärt, diese Scripte auf den Notebooks .

Script beim Start:
Einbinden des Share's mittels net use ......
Umbenennen der Original Datei host in host.sav o.ä.
Kopieren der Datei host auf den Client

Script beim Herunterfahren, um den Originalzustand wieder herzustellen:
Löschen der Datei host
Umbenennen der Datei host.sav in host

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.09.2006 um 08:50 Uhr
das sieht sehr gut aus, werde ich testen .... !!!

EDIT: das würde ja bedeuten, dass ich an jedes Notebook muss, das will ich ja mit dem Script vermeiden, sicher wäre das einmalig und dann geht es immer über Script ....

jetzt wäre eher die Frage kann man dieses Script das dann unter den o.g. Eigenschaften ausgeführt wird auch evtl dort hinkopieren, unterscheidet Windows da und weiß das diese unabhängig vom User ausgeführt werden soll.

Also ich möchte nicht an jedes System ...

Könnte dann aber im allgemeinen Script diese Datei dort hinkopieren, wo es unabhängig ist .. und dort wird dann der User ( Notebook ) unterschieden und die hosts Datei kopiert ...

EDIT 2:

ist das dieser Ort wo man das Script laden kann ???

C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script SFTP Dateien kopieren
gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Windows Userverwaltung

Dateien mit Admin-Login lesen und kopieren

Frage von istike2Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine VM worauf Dateien aus Linux Umgebung in einem Netzwerkfreigabe zru Verfügung gestellt werden. Der ...

Samba

SAMBA netlogon-Scripte mit Adminrechte

Frage von maniacmacpainSamba2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SAMBA-Server am laufen und möchte ein Script per netlogon verteilen. Dieses muss jedoch mit ...

Linux

Script um Zeilen aus einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen Datei zu kopieren

Frage von grepper91Linux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe Paketlisten die ungefähr so aussehen: ;Paket1;x86_64;;;# ;Paket2;x86_64;;;# ;Paket3;x86_64;;;# Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...