tomrauchhaus
Goto Top

Loginscript, W2k3 Server Probleme mit displayname givenname usw.

Hallo zusammen,

habe nur ein kleines Problem, die ANzahl unserer User hat sich um eine Vielzahl erhöht und einige neue Netzlaufwerke sind dazu gekommen, daher soll das ganze jetzt per Loginscript zugeteilt werden.

Jetzt habe ich ein Problem beim mappen des persönlichen NW.

Struktur
\\Fileserver\_fileserver\Max Muster

Wenn ich jetzt einen Loginscript z.b. mit
net use P: %logonserver%\_fileserver\%displayname% /persistent:yes
erstelle funktioniert es nicht, Problem, er weiß mit Displayname nichts anzufangen. echo %displayname% ergibt z.b. auch nichts, einzig allein %username% funktioniert, das wäre in dem fall aber natürlich max.muster und damit würde das Mapping auch wieder nicht funktionieren weil das Verzeichnis ja "Max Muster" heißt. Mit Givenname, SN usw weiß er auch nichts mit anzufangen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gehe ich richtig in der Annahme das ich mir die Daten irgendwie aus der AD importieren muss? Wenn ja wie?

Grüße Tom

Content-Key: 103939

Url: https://administrator.de/contentid/103939

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 12, 2008 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Nimm VBScript zum Mappen, das kann auch mit den AD-Variablen umgehen:

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo")  

Public Function mapMyDrives(strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath)
	objNetwork.MapNetworkDrive strMyDriveLetter, strMyRemotePath
	objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName
	mapMyDrives = ""  
End Function

On Error Resume Next ' Windows 2000 kann noch kein Laufwerk-Umbenennen  

Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName)  
givenName = objUser.givenName

mapMyDrives "Daten von " & givenName,"P:","\\server\_files\" & givenName  
	
(nicht getestet)

Grüße

Max
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Dec 12, 2008 at 10:12:09 (UTC)
Goto Top
Das ganze kann ich dann natürlich nicht in eine login.bat packen oder? Bin jetzt nicht so wirklich der Programmierhengst.

Danke
Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 10:16:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

entweder machst du es, wie Max vorgeschlagen hat - oder per Kix oder doch "simpel" per GPO.

Wobei ich "immer" empfehle, den %username% als Ordnernamen zu benutzen.

  • Geht "einfacher", ist simpler und last but not Least "schneller"
  • und auf "Schnelle" Loginscripts stehe nicht nur ich, sondern auch meine Anwender, die die täglich starten face-wink

Ein vbs script ruft du in der Regel (edit)aus einer batch/cmd(/edit)so auf:

@cscript "server\pfad\mein.vbs" //NoLogo

Gruß
Member: user217
user217 Dec 12, 2008 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
ich würde in der gpo die Ordnerumleitung für EigeneDateien erstellen. Das Löst genau das Problem nur das du keine Netzlaufwerk hast, sondern einen Umgeleiteten Ordner.
Member: duppyone
duppyone Dec 12, 2008 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin Tom,

da es sich ja anscheinend um ein Userverzeichniss handelt kannst du dies auch im AD dierekt in der Benutzerkonfiguratin unter Profil anlegen. "Verbinden von : H: \\server\Max Muster"

Ich habe in meinem Login Script bestimmte Laufwerke für beestimte User per:

IF %LOGIN_NAME% == meier GOTO _mei
GOTO _end

:_mei

net use %DRIVE% \\SERFVER\FREIGABE /persistent:no >%_NUL_%
IF %_DEBUG_%.==on. PAUSE >%_NUL_%

verbunden

Gruß

Marco
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Dec 12, 2008 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt über Kix gelöst.