pwsolaris
Goto Top

Loginscript für Benutzer

Hallo,

ich habe mir eine Batch Datei geschrieben die Netzlaufwerke verbindet.
Diese Datei soll beim Anmelden eines Users in der Domäne automatisch ausgeführt werden.

Wo muss ich die Datei ablegen, oder wo muss ich auf diese Datei verweisen damit sie auch beim
LogIn aufgerufen wird?

Ich Informationen erhalten das die Datei in folgenden Ordner abgelegt werden soll:
C:\Windows\system32\sysvol\sysvol\scripts\

Das habe ich versucht, mich dann mit dem Client in der Domäne angemeldet und überprüft,
ob das Script ausgeführt wurde.
Leider blieb dieser Versuch erfolglos.

Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch, eine Batch Datei automatisch beim LogIn eines
Users starten zu lassen?


mfg

Patrick

Content-Key: 63124

Url: https://administrator.de/contentid/63124

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Jul 05, 2007 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Skript dort ablegen ist schon in Ordnung.
Du musst aber bei jedem User in der Domänen-Userverwaltung eintragen, welches Skript er von diesem Verzeichnis ausführen soll.

Gruß - René
Member: PWsolaris
PWsolaris Jul 05, 2007 at 14:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.
Kannst du mir bitte sagen wo ich das bei dem User einstellen kann?
Mitglied: 27234
27234 Jul 05, 2007 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"ActiveDirectory-Benutzer und Computer" starten, Doppelklick auf den jeweiligen Benutzer,
Reiter "Profil" und dort unter "Anmeldeskript" den Dateinamen des Skripts angeben (ohne das oben erwähnte Verzeichnis).
Wir haben die Skripte als *.cmd-Dateien gespeichert.


Gruß - René
Member: PWsolaris
PWsolaris Jul 06, 2007 at 06:29:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Im AD hätte ich mir ja denken können das unter "Anmeldeskript" der Verweis auf die Datei stehen muss. Aber ob mit oder ohne Pfad wusste ich nicht.
Mitglied: 17735
17735 Jul 25, 2007 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
Aber ob mit oder ohne Pfad wusste ich nicht.

Hallo PWsolaris,

folgende Regel: Liegt das Skript im sysvol\scripts Ordner, benötigt man keinen Ordnerpfad, wenn nicht muss der Pfad angegeben werden (am Besten Freigabe).

Gruß,
Ahnenforscher