scumba
Goto Top

Loginscript über Grouppolicy im Hintergund (Win 2k3)

Betrifft das Ausführen von Loginscripts, die über eine Gruppenrichtlinie verteilt werden.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine (für mich) wichtige Frage, und hoffe natürlich sie hier von Euch beantwortet zu bekommen face-wink

Ich möchte ein kleines Loginscript für bestimmte Benutzer, die einer eigenen Organisationseinheit angehören über die Windows-Domäne verteilen und ausführen lassen. Das mache ich über die Gruppenrichtlinien der Organisationseinheit. Soweit funktioniert das auch prima, allerdings würde ich gerne aus debuginggründen das Loginscript auf den betroffenen Clients auch sehen. Wenn ich mich mit meinem - extra für diese Zwecke angelegten - User an einem beliebigen Terminal anmelde, sehe ich zwar von extern, dass dieses Script ausgeführt wurde, aber ich bekomme kein cmd-Fenster angezeigt, in dem das Loginscript ausgeführt wird. Alles passiert offensichtlich im Hintergund. Meine Fragen dazu:

1. Woran liegt das?
2. Wie kann ich es ändern?
3. Gibt es eine Möglichkeit - ausser dem programmiererischen Ansatz im Loginscript selbst - Loginscripts innerhalb einer Organisationseinheit auf bestimmte Benutzergruppen oder Benutzermerkmale zu beschränken?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Mühe...

MfG

Arne Wolf

Content-Key: 91215

Url: https://administrator.de/contentid/91215

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 03, 2008 at 10:52:19 (UTC)
Goto Top
Moin

. Gibt es eine Möglichkeit - ausser dem programmiererischen Ansatz im Loginscript selbst - Loginscripts innerhalb einer Organisationseinheit auf bestimmte Benutzergruppen oder Benutzermerkmale zu beschränken?

Das Zauberwort heißt Delegation.
Unter diesem Reiter im GPMC kannst du einstellen welche Gruppen/User/Computer die Richtlinie übernehmen sollen.

Gruß L.
Member: scumba
scumba Jul 03, 2008 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Was genau bedeutet "GPMC" in diesem Zusammenang? "Group Policy M... C..." face-wink
Member: Logan000
Logan000 Jul 03, 2008 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Group Policy Management Console

Schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...

Gruß L.
Member: scumba
scumba Jul 03, 2008 at 13:53:36 (UTC)
Goto Top
Spitze, danke! Hast Du irgendeine Idee wg. Frage 1 und 2?
Member: Logan000
Logan000 Jul 03, 2008 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Leider nein.
Keine Ahnung.

Gruß L.