bloodlord
Goto Top

Loginscript Server2003

Hallo, ich habe einen Windows Server 2003 installiert und möchte nun ein Loginscript einfügen.

Nun zum Inhalt des Scripts. Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren deshalb suche ich hier Hilfe. Falls mir jemand das kostenlos programmiert umso besser, aber ansonsten ist es mir auch gegen einen "geringen" Preis recht. Einfach eine EMail an Eternal_death@freenet.de schreiben!

So nun zu dem was das Loginscript tun soll.
Ich habe logischerweise Benutzer angelegt und möchte nun, dass jeder User vor dem Anzeigen des Loginfensters eine Meldung bekommt die er mit einem Klick auf einen OK Button schließen kann und die auflistet welche User gerade am Server angemeldet sind. Nichts großes denke ich, aber ich hab halt keine Ahnung davon.

Content-Key: 90252

Url: https://administrator.de/contentid/90252

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 20, 2008 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mir einen Tipp, für was du das genau brauchst?

Hintergrund:
Wer tasächlich zum angebenen Zeitpunkt am Server (oder willst du die Domain Anmeldungen?) angemeldet ist - kann nur ein Admin abfragen.
Von daher liegst du mit deiner Vermutung "nichts großes" etwas daneben.

So ganz nebenbei bemerkt, ist das reine Anmelden am Server weder dafür geeignet, zu wissen, wie hoch seine Last ist (soll das für einen Terminalserver sein) - noch zur Mitarbeiterüberwachung (gesetzlich verboten)

Einen Workaround mit 2 scripten (anmeldescript) & Abmeldescript wo der Benutzer seinen Namen in eine Textdatei beim anmelden einträgt und beim abmelden "austrägt" wäre kein "programmiertechnisch großes Problem" - wie gesagt, für was brauchst du das?
Member: BloodLord
BloodLord Jun 20, 2008 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte 5 Gastzugänge einrichten für User die sich einmalig oder zum Testen an dem Server anmelden. Und mit dem Script möchte ich ermöglichen, dass ein user bevor er sich anmeldet sieht welcher Gastaccount zum Beispiel frei ist, bzw welche es überhaupt gibt. Und dazu wäre es gut, wenn man irgendwie mit einem Script so ein Fenster aufgehen lassen könnte, dass dies anzeigt. Also es reicht wenn es anzeigt welcher Gastaccount von den 5 die ich habe zum Anmeldezeitpunkt frei ist.
Mitglied: 60730
60730 Jun 20, 2008 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
?

Ok du willst ein Pre login Script?
Und kein Loginscript....

Nichts großes denke ich, aber ich hab halt keine Ahnung davon.

puh - das kannst du max. mit einem Loginscript für den Client erreichen, allerdings sieht das dann niemand, und selbst wenn, müsste der Client Rechner jedesmal heruntergefahren werden um das Clientloginscript auszuführen.
Und auch das kann nicht feststellen, wenn 10 minuten später ein User angemeldet wurde, nachdem der Client sein Script abgearbeitet hat.

Was es gibt:

Eine Anmeldung für jeden User, mit festem Userprofil (ntuser.man) - wo der User nichts ändern kann und es deshalb egal ist, wie oft sich ein User anmeldet, weil er nichts verstellen kann.
Eine Anmeldung pro User gleichzeitig, beim 2. anmelden würde der Benutzer sich nicht anmelden können.
Eine Anmeldung pro Client - Benutzer1 am Client1 - Benutzer2 am Client 2 usw.
Das ist im gegensatz zu deinem Wunsch auch realisierbar.

Sonst würde nur das anmelden, prüfen, ob Benutzer schon angemeldet ist und wenn ja zwangsabmeldung gehen, aber damit macht man sich keine Freunde.
Member: BloodLord
BloodLord Jun 23, 2008 at 06:19:53 (UTC)
Goto Top
Naja ich wollte es halt den usern ermöglichen zu sehen welcher der Gastbenutzer noch frei ist, damit sie wissen mit welchem sie sich anmelden können.