docusnap-dude
Goto Top

Loginscript mit VBS im AD - doch wie Abhängigkeiten herstellen?

komplexes Loginscript mit mehrfachabfragen

Hallo,

ehrlich: keine Idee wie ich das mache. ich will also im Login abfragen nach Gruppenmitgliedschaften machen. Da hab ich z.B. die Usergruppe "ITadmins" und "Managers" im AD definiert. Nun sollen alle user, welche sich in einer der beiden oder auch beiden gruppen befinden diverse "Dinge bekommen/machen". Fang ich mal beim Netzlaufwerk an:

Dim Department
Department="ITadmins"
If Department= "ITadmins" Then
Option Explicit
Dim objNetwork
Dim strDriveLetter, strRemotePath
strDriveLetter = "V:"
strRemotePath = "\\Server01\Freigabe"


Doch wie zum Henker bekommt mein Script mit in welcher AD-Usergroup der User ist?

Danke für eure Hilfe!

Frank

Content-Key: 123279

Url: https://administrator.de/contentid/123279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht hlft dir IfMember.exe weiter.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=07C2F6D7-815E- ...

Und hier noch ein Artikel LogonScript mit ifmember

Peter
Mitglied: bastla
bastla 22.08.2009 um 19:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo frankoehli!

Hey, Scripting Guy! Determining a User’s Group Memberships oder List the Active Directory Groups a User Belongs To

Wenn Du die Zeilen
Set objUser = GetObject _
    ("LDAP://cn=MyerKen,ou=Management,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")
durch
Set objUser = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)
ersetzt, wird die Abfrage für den aktuellen Benutzer ausgeführt ...

Grüße
bastla
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 23.08.2009 um 12:04:12 Uhr
Goto Top
hi,

danke für die Idee; aber addons mag ich da nicht mit reinbauen. Das geht garantiert einfach per VBS und WMI-Management.
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 23.08.2009 um 12:04:38 Uhr
Goto Top
sieht recht gut aus; danke! muss mal sehen ob das funktioniert morgen im Büro.
Mitglied: c-webber
c-webber 23.08.2009 um 22:45:35 Uhr
Goto Top
Alternativ kannst Du mit 2 verschiedenen VBS-Scripts arbeiten und dann im loginscript mit dem "ifmember" Befehl das für die jeweilige Gruppe zutreffende Script ausführen.
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 28.08.2009 um 08:15:32 Uhr
Goto Top
Bingo! Das rennt gut. Danke euch allen!