Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Loginscript mit VBS im AD - doch wie Abhängigkeiten herstellen?

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5946 Aufrufe, 6 Kommentare

komplexes Loginscript mit mehrfachabfragen

Hallo,

ehrlich: keine Idee wie ich das mache. ich will also im Login abfragen nach Gruppenmitgliedschaften machen. Da hab ich z.B. die Usergruppe "ITadmins" und "Managers" im AD definiert. Nun sollen alle user, welche sich in einer der beiden oder auch beiden gruppen befinden diverse "Dinge bekommen/machen". Fang ich mal beim Netzlaufwerk an:

Dim Department
Department="ITadmins"
If Department= "ITadmins" Then
Option Explicit
Dim objNetwork
Dim strDriveLetter, strRemotePath
strDriveLetter = "V:"
strRemotePath = "\\Server01\Freigabe"


Doch wie zum Henker bekommt mein Script mit in welcher AD-Usergroup der User ist?

Danke für eure Hilfe!

Frank
Mitglied: bastla
22.08.2009 um 19:04 Uhr
Hallo frankoehli!

Hey, Scripting Guy! Determining a User’s Group Memberships oder List the Active Directory Groups a User Belongs To

Wenn Du die Zeilen
Set objUser = GetObject _ 
    ("LDAP://cn=MyerKen,ou=Management,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")
durch
Set objUser = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)
ersetzt, wird die Abfrage für den aktuellen Benutzer ausgeführt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
23.08.2009 um 12:04 Uhr
hi,

danke für die Idee; aber addons mag ich da nicht mit reinbauen. Das geht garantiert einfach per VBS und WMI-Management.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
23.08.2009 um 12:04 Uhr
sieht recht gut aus; danke! muss mal sehen ob das funktioniert morgen im Büro.
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.08.2009 um 22:45 Uhr
Alternativ kannst Du mit 2 verschiedenen VBS-Scripts arbeiten und dann im loginscript mit dem "ifmember" Befehl das für die jeweilige Gruppe zutreffende Script ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
28.08.2009 um 08:15 Uhr
Bingo! Das rennt gut. Danke euch allen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD - gelöschte Exchange-Server wieder herstellen

Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Ich habe in meinem ActiveDirectory leider Gottes die Computerobjekte von zwei Exchange-Servern (virtuelle Maschinen) gelöscht und das erst 10 ...

VB for Applications

VBS Skript für AD Attribute füllen

gelöst Frage von pixel0815VB for Applications4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem VBS Skript, mit dem ich das Location Attribut eines ...

Windows Update

SUSID im Loginscript

gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server

Loginscript wird nicht verarbeitet

Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...