Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Loginskript Compuer prüfen

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 16:24 Uhr, 4808 Aufrufe, 5 Kommentare

Mehrere Computer Namen in Loginskript prüfen

Hallo Comunity,

ich müsste in unserem Loginskript mehrere Computernamen abfragen:

01.
 
02.
if %computername"== Computer1 or Computer2 or Computer3 
03.
04.
 
05.
Befehl der ausgeführt werden soll 
06.
 
07.
08.
 
Aber irgendwie funktioniert das so nicht, hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Gruße
Nemo
Mitglied: harald21
04.09.2008 um 14:53 Uhr
Hallo,

vieleicht so ähnlich:

if %computername%=="Computer1" goto Befehl
if %computername%=="Computer2" goto Befehl
if %computername%=="Computer3" goto Befehl
goto Ende

: BEFEHL
Befehle, die ausgeführt werden sollen
:ENDE

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.09.2008 um 15:09 Uhr
Servus,

haben die Computernamen "irgendwas gemeinsames, das andere nicht haben?"

@echo %computername% |findstr /c:"088" && echo jaja 88
"findet alle "088" im Computernamen.
Ansonsten etweder, wie Harald geschrieben hat, oder mittels einer zusätzlichen Textdatei, in der alle zu findenden Rechner eingetragen sind.

findstr %computername% \\server\freigabe\systeme.ini
if %errorlevel% ==1 goto yes
goto end
:yes
:end

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.09.2008 um 15:32 Uhr
Ja die Computername haben alls den selben anfang nur eine unterschiedliche Nummer am Ende.
Also würde der Befehl etwa so ausehen

01.
if %computername% |findstr /c:"Anfang"  
02.
03.
 
04.
Befehl 
05.
 
06.
)
aussehen?

Danke für die schnelle Hilfe.

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.09.2008 um 15:38 Uhr
Servus,
Also würde der Befehl etwa so ausehen
01.
echo %computername% |findstr /c:"Anfang" && Befehl oder goto Befehl (wenn mehrere hintereinander)
Danke für die schnelle Hilfe.
Gerne

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.09.2008 um 16:23 Uhr
... und noch als Ergänzung eine allgemeine Variante (für wenige, aber sehr unterschiedliche Namen):
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo #Rechner1#Comp2#WS123#NB-A7-223#|findstr /i "#%computername%#">nul 
03.
if errorlevel 1 ( 
04.
    echo Das ist keiner der gesuchten Computer 
05.
) else ( 
06.
    echo Das ist einer der gesuchten Computer 
07.
)
bzw nur für den Fall "gefunden"
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo #Rechner1#Comp2#WS123#NB-A7-223#|findstr /i "#%computername%#">nul && ( 
03.
    echo Das ist einer der gesuchten Computer 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per BATCH Loginskript Computeraccount Location updaten?

Frage von pixel0815Batch & Shell

Hallo zusammen, ist es möglich per Batch ein einfaches Updateskript für das Update vom Location Attribut zu machen? Ich ...

Windows Server

Exchangekonto prüfen, wie ?

gelöst Frage von deckerWindows Server3 Kommentare

Leider bin ich noch ziemlich Newbe in dem Bereich SBS 2011 mit Exchange 2010 und POPCon. Ich habe das ...

Windows 10

Auf Softwareupdates prüfen

gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Batch & Shell

Excel Prüfen

Frage von michi-ffmBatch & Shell

Hallo Zusammen, komme leider nicht weiter und hoffe jemand hat eine Idee. Ich habe ein Skript das wunderbar funktionierte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...