Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LoginSkript per Gruppenrichtlinie startet nicht

Mitglied: Predictor

Predictor (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2005, aktualisiert 14:50 Uhr, 5880 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mir schon mehrere Threads zu diesem Thema angeschaut mit ähnlichen Problemen, kam aber leider zu keiner Lösung, deshalb werd ich hier doch noch was posten

Ich will ein einfaches Batchfile(*.cmd, *.bat - hab beides schon versucht) das ein gruppenspezifisches Loginskript beinhaltet einer OU zuweisen. Dabei hab ich klarerweise eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und habs in die entsprechende Policy in den logon ordner gegeben.

Leider startet das Skript nicht - führ ich es lokal aus keine probleme und auch wenn ich das batchfile über den uncpfad im nachhinein mit demselben benutzer der das loginskript bekommen sollte ausführe, funtkioniert es. Auch über den Netlogon Ordner wenn ich das skript dem Benutzer direkt im Profil zuweise gibt es keine Probleme.

Die Rechte sind auch richtig vergeben, die Skripts werden auch richtig auf die anderen DCs repliziert. Hat jmd eine Idee was ich noch probieren könnte?

Momentan hab ich als zwischenlösung das batchfile per gruppenrichtlinie in eine art autostart gegeben - ist aber nicht das wahre weil der user immer die eingabeaufforderung zu sehen bekommt...
Mitglied: Karinska
15.04.2005 um 13:20 Uhr
Hallo,

Gruppenrichtlinien haben nur dem Namen nach mit Gruppen zu tun!

Versuche doch mal eine OU anzulegen und unter dieser OU die einzelnen Benutzerkonten, eintragen/verschieben.

Auf der OU die Gruppenrichtlinie erstellen/editieren.

Falls Du .bat-Files verwenden möchtest, müsstest Du unter Computerkonfiguration - WindowsEinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten - Richtlinien "... Anmelden Stapelverarbeitung..." die Berechtigung zum Ausführen für Deine - und jetzt kommt die Gruppe ins Spiel - aktivieren.

Das Skript selber hast Du ja sicherlich unter Userkonfiguration - WindowsEinstellungen - Skripts als Anmeldeskript hinterlegt.

Wenn sich jetzt ein User von dieser OU an seinem PC/NB anmeldet, wird das Skript ausgeführt.

Gutes Gelingen

Karinska

Ps.: Das Designen von ActiveDirectory-Elementen muss (sollte ) durchdacht sein, da es nicht umsonst eigene Kurse und eine Zertifizierung (70-297) dafür gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Predictor
15.04.2005 um 14:50 Uhr
Hi,

vorweg einmal habe ich so einen Kurs besucht und weiß eigentlich wies laufen sollte... geht halt so nicht.

Ich habe auch mehrere OUs und darin Benutzer/Gruppen. Das Skript habe ich wie du richtig sagst in den Anmeldeskripts abgelegt. Das mit der Batchdatei werd ich gleich versuchen - allerdings sollte diese einstellung normalerweise nicht unbedingt notwendig sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei Active Directory: Loginskripts in beiden ADS

Frage von svenmilWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben zwei Active Directory Umgebungen (Windows 2012). Verwaltung und Produktion. In der AD Verwaltung werden die Netzlaufwerke ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Linux

Gruppenrichtlinien unter Linux

gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen? Interessant für mich wären die ...

Windows Netzwerk

Gruppenrichtlinien für FrontmotionFirefox

gelöst Frage von KatalinaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, da melde ich mich doch nochmal wieder. Habe über Gruppenrichtlinien (Windows Server2016 und als Client Windows10 Enterprise) die ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 StundeServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 6 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 6 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...