Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haben Loginskripts Adminrechte?

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 18:26 Uhr, 4196 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten morgen miteinander,

folgende simple Frage:

Wenn ich eine Batch-Datei als Loginskript laufen lasse, arbeitet diese dann mit den Adminrechten?

Hintergrund ist der: Ich möchte mittels einer Batch-Datei eine Verknüfung ins Startmenü des ALL-Users Profil hinzufügen. Der Benutzer der sich anmeldet hat allerdings keine Rechte für das ALl-Users Profil. Nun ist also die Frage mit welchen Rechten ein Anmeldeskript ausgeführt wird

Danke schonmal,

Andy
Mitglied: D.T.Soko
31.08.2006 um 10:12 Uhr
Morgen Vip0r,

kurze Frage:
Wird der LoginScript den du (höchstwahrscheinlich) meinst wird nach der Anmeldung des Users gestartet?
Wenn ja hat er nur die Rechte des entsprechenden Users.

Wenn du einen Server hast kannst du aber auch vor der Useranmeldung einen Script laufen lassen, der lokale Adminrechte hat.

Wahrscheinlich geht das auch ohne Server aber ich habs halt noch nie gebraucht.

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 10:31 Uhr
Und wie soll ich das machen? Dann kann ich das Skript aber nicht Benutzerabhängig machen, sondern muss es Computerabhängig einstellen. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 10:38 Uhr
Hi,
es gibt unter WindowsXP das Commando "runas". Hab selber noch nicht damit gearbeitet, hab dir aber einen Link:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
31.08.2006 um 10:40 Uhr
was willst du denn machen? Was ist dein Ziel?

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
31.08.2006 um 10:59 Uhr
@Vip0r

du kannst ihn Computer oder Userabhängig machen. Du musst nur den Startupscript in die selbe OU wie den User und/oder den Computer schreiben.

In der Active Directory Legst du (falls noch nicht geschehen) eine Gruppe an in die du den Computer reinstellst,
und in den Gruppenrichtlinien Legst du einen OU an.
Den Script stellst du in der Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Starten ein dann führt er den Befehl vor der Useranmeldung aus.

@Dani
das mit runas funktioniert schon aber es muss trotzdem ein Passwort eingegeben werden (runas /user:Domäne@Username "Befehl"

mfg
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 11:15 Uhr
Ziel ist folgendes:

Für eine bestimmte Abteilung eine Verknüpfung im Startmenü verändern, welche sich im All-Users Profil befindet.

Das AD veränden. (Also Computer gruppieren) ist leider nicht möglich)

Dann schaut es anscheinend schlecht aus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 11:24 Uhr
Hi,
ich hab noch ne Idee. Die ist zwar ein bisschen umständlich. *gg*
Du machst eine verstecke Freigabe (test$). So, nun erstellst ein Netzlaufwerk mit net use Z: \\server\freigabe. Dort legst in einem extra Batch den copy Befehl ab. Zusätzlich noch die Verknüpfung und die exe-Datei p.s.e.x.ec. (findest du unter: http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html ) Dann machst du als 1. Zeile der Batchdatei:
01.
@echo off 
02.
p.s.e.x.e.c -u administrator -p passwort BATch.bat 
03.
copy ".." "..." 
04.
exit 
05.
net use Z:  /d /y
Das wäre es eigentlich! *gg* Die Punkte oben musst du natürlich weglassen. Ist nur wegen dem Filter hier im Forum.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 12:26 Uhr
Wäre natürlich eine Möglich, ist mir jedoch zu unsicher :P
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
meine letzte Idee:
01.
@echo off 
02.
C: 
03.
cls 
04.
net use Z: \\server\freigabe$ 
05.
Z: 
06.
p.s.e.x.e.c -u administrator -p Feesie2s 
07.
copy "..." "..."exit 
08.
net use Z: /d /y
Dann lad dir das Programm
http://www.battoexe.com/?gclid=CLiSkNriiYcCFQeGQgoddjhdZQ
oder
http://www.itlocation.com/de/software/prd63973,,.htm
runter! Damit machst ne EXE draus und schon kann keiner mehr PW bzw. Freigabe auslesen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 18:06 Uhr
Nette Idee Dani!

Erstmal nen riesen dank an alle die mir tatkräftige zur Seite standen. Ich werde Danis Idee mal mit nem Kollegen durchsprechen.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 18:26 Uhr
Hi,
klar...bitte natürlich dann um Rückmeldung! *gg*


Gruß
DAni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zwei Active Directory: Loginskripts in beiden ADS

Frage von svenmilWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben zwei Active Directory Umgebungen (Windows 2012). Verwaltung und Produktion. In der AD Verwaltung werden die Netzlaufwerke ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Sicherheit

Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte

Information von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

"Mal wieder"

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...