evolution
Goto Top

Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der Richtung gemacht habe.

Ich habe eine Tabelle mit Schülern. Nun kann jeder Schüler verschiedene Leistungskontrollen (Tests) haben.
Bsp:

Schüler A
LK 1 | 100 Punkte
LK 2 | 100 Punkte
LK 3 | 100 Punkte

Schüler B
LK 1 | 100 Punkte
LK 2 | 10 Punkte
LK 3 | 0 Punkte

Schüler C
LKS 43 | 100 Punkte
LK 2 | 10 Punkte
LKS 36 | 0 Punkte

Jetzt ist meine Frage, welche Tabellen benötige ich?
Nicht für jeden Schüler gibt es die gleichen Tests, sondern das variiert je nach Klasse.
Macht es Sinn eine Grundtabelle mit Klassen und Tests anzulegen?
Ich möchte ja nicht für jeden Schüler jeden Test nochmal eintippen, sondern nur die Punkte..

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Denkansatz geben?

Danke!

Content-Key: 253246

Url: https://administrator.de/contentid/253246

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Oct 28, 2014 at 10:54:05 (UTC)
Goto Top
Also ich würde folgendes machen:
- erste Tabelle den Klassen die entsprechenden LKs zuordnen
- zweite Tabelle den Schülern die Klassen zuordnen
- mit Datenbankabfrage (View) die Schüler den Klassen und damit den LKs in der ersten Tabelle zuordnen

Kommt in der ersten Tabelle eine LK oder Klasse dazu, kann man das einfach einfügen, Änderung nur an einer Stelle (dieser Tabelle) erforderlich. Kommt ein neuer Schüler hinzu, weißt man ihm nur die Klasse zu und schon hat er alle LKs.

Hoffe das war halbwegs verständlich?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 28, 2014 updated at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hört sich an wie eine Aufgabe aus einer DB Klauser :P

4 Tabellen:

Schueler ( SchuelerID, Name, KlasseID [FK] ....), Key: SchuelerID
Klassen (KlasseID, Name .... ), Key: KlassenID
Tests ( TestID, Testname ....), Key: TestID
Noten ( TestID [FK], SchuelerID [FK], Note), Key: TestID, SchuelerID

[FK] = Foreign Key

lg,
Slainte
Member: evolution
evolution Oct 28, 2014 at 14:55:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.. Das war es, was mir fehlte..

Allerdings hätte ich noch eine andere Frage zu Access. Wenn ich eine Abfrage erstelle bekomme ich ja eine Datenblattansicht der Ergebnisse.
In der der kann ich allerdings Werte ändern. Das ist doof, wenn ich aus versehen was eintippe.. Kann man das nicht generell verhindern oder sperren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2014 at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
In den Einschaften der Abfrage kann man die m.W. auf Read Only stellen - wie genau das MS aber genannt hat kann ich dir jetzt gerade aber nicht sagen face-smile