thomasanderson
Goto Top

Logische Trennung ausreichend (DMZ)?

Hallo,

ich kenne aus den Vorlesungen die strikte Trennung:

Internet<--->Firewall<--->DMZ<--->Firewall<--->internes Netz
rot - orange - grün

Beim NW Redesign geht es jetzt darum, die Netze nicht nur redundant auszulegen sondern auch eventuelle Sicherheitsfehler zu beheben.
Dass eine physikalische Trennung zw. den Zonen die sauberere ist ist klar.

Aber reicht eine logische Trennung (über VLANs) auch aus? (Es gibt ja auch Möglichkeiten wie VLAN Hopping etc.).
Also die Firewalls können theoretisch nicht umgangen werden, da die Verbindungen immer über die VLANs zur FW geroutet werden, aber rein physikalisch wäre das möglich.

Wir haben Drucker Netzte etc. auch "nur" über VLANs getrennt, wie es ja eigentlich üblich ist. Aber ich denke nicht, dass diese Trennung einem FW Konzept von der Schwere her gleich gilt.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Content-Key: 238909

Url: https://administrator.de/contentid/238909

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer May 22, 2014, updated at Jun 17, 2014 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

abhängig davon wie gut der Angreifer ist. kann das reichen, es bleibt aber ein Restrisiko das mir persönlich zu hoch wäre.

Bei dynamischen VLAN's mit MAC Adress Identifikation bleibt das Risiko das ein Angriefer von innen durch MAC adress Spoofing in ein VLAN kommt in das er nicht soll.

Eine DMZ sollte immer aus (min.) 2 physikalischen Geräten + Redundanz auf beiden Seiten, also insgesamt 4 oder mehr Geräte bestehen.

brammer
Member: ThomasAnderson
ThomasAnderson May 22, 2014 at 11:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit 4 Geräten meinst Du wahrscheinlich jeweils red-orange und orange-green redundante Firewalls?
Member: brammer
brammer May 22, 2014 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja.
Auf beiden Seiten sollte eine Redundanz vorhanden sein.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2014 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasAnderson:

Wir haben Drucker Netzte etc. auch "nur" über VLANs getrennt, wie es ja eigentlich üblich ist. Aber ich denke
nicht, dass diese Trennung einem FW Konzept von der Schwere her gleich gilt.

Das hängt von sehr viele Faktoren ab, wie der vorhandenen hardware, wie gut der Admin ist, der das Konfiguriert, welche Bugs die Firmware hat, auf welcher basis das VLAN aufgespannt wird, etc.

Wie immer muß man einfach das Risiko gegen den Aufwand abwägnen und die Lösung hinstellen, die das Budget verkraftet und einen ruhig schlafen läßt.

ist wie bei den banken auch. da könnte man auch das Onlinebanking so sicher machen, daß kaum noch Angriffe möglich sind, Aber das kostet so viel Geld, daß die banken es lieber den Schaden durch phishing in kauf zu nehmen, weil das blliger für sie ist.

lks
Member: ThomasAnderson
ThomasAnderson Jun 02, 2014 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand ein gutes Beispiel? Wie z.B. wenn auf einem Switch ausversehen das selbe VLAN eingerichtet wird, kann die DMZ umgangen werden wenn diese rein logisch vorliegt.

Ansonsten @Lochkartenstanzer: Ich denke das Risiko ist hoch genug face-smile