Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logische Wlan-Interfaces einrichten oder nicht?

Mitglied: 64748

64748 (Level 2)

26.05.2011, aktualisiert 11:50 Uhr, 3804 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich überlege, ob ich auf einem Lancom-Accesspoint die Möglichkeit nutzen soll(te) mehrere Logische Wlan Interfaces einzurichten.

Hallo zusammen,

wir haben ein Lancom L54ag, welches bei uns als Wlan-Accesspoint eingesetzt wird. Bisher waren immer alle (8 möglichen) "Logischen Wlan-Interfaces" eingerichtet, jedoch alle mit dem gleichen Passwort. Die Clients wurden möglichst gleichmäßig auf die Logischen Wlans verteilt (max 3 je Wlan).

Im Wlan befinden sich bis zu 20 Clients, es sind WinXP-Workstations, keine Mobilen Geräte.

Da ich das Gerät nach einem missglückten Firmwareupdate gerade neu konfiguriere, überlege ich, ob ich die verschieden logischen Wlans überhaupt brauche.

Nach meinem Verständnis bringen die logischen Wlans für die Performance keine Verbesserungen, da ja alle den gleichen Frequenzbereich nutzen.

Bezüglich der Sicherheit setzte ich wpa2 ein mit einem Schlüssel aus 63 zufällig generierten Zeichen ein, die SSID wird verborgen. Falls ich die logischen Wlans einrichte, dann würde ich in Zukunft jedem einen eigenen Schlüssel geben

Nun meine Frage: hat es für mich Vorteile, mehrere logische Wlans einzurichten und die Clients darauf gleichmäßig zu verteilen? Leider habe ich dazu bisher keine für mich verwertbaren Informationen finden können.

Vielen Dank im Voraus

Markus
Mitglied: k4p00d
26.05.2011 um 13:12 Uhr
Halte ich für Unfug. Richte WPA2-Enterprise via PEAP ein, kann Lancom ab Firmware 8.50 nun fehlerfrei. Das ganz machst du am besten mit dem im Gerät integrierten RADIUS. Dann hat jeder User seine eigene Kennung. Mit etwas lesen ist das auf einen Tag hinzukriegen. Für die Zertifikate nimm XCA.

Gruß

k4p00d
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
30.05.2011 um 12:24 Uhr
Hallo k4p00d,

danke für die Antwort, ich habe mir das angesehen. Das ist eine vernünftige Lösung, ich habe insgesamt drei von diesen Geräten im Einsatz und werde das bald umsetzen. Vielen Dank.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface

Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Hotspot in Schule einrichten

Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Hardware

WLAN Repeater einrichten

Frage von FragnantHardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen den Wlan Repeater TP-Link WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS) ) aus ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Captive Portal einrichten

gelöst Frage von mcronnerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe hier schon einiges zum Thema Captive Portal gelesen und einige der Artikel hier waren außerordentlich hilfreich. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...