syonic
Goto Top

Logitech Lautsprecher System funktioniert nicht so wie ich es will

Hallo,
ich habe mir das lautsprecher system von Logitech gekauft ( X-540 ) mit 5.1 Sound. Mein mainboard ist das A7V600 von ASUS. Das Lautsprecher system hat 3 Klinkenstecker um es an einer 5.1 soundkarte zu verbinden !!! (steckerfarben:orange,schwarz,grün) meine soundkarte hat aber nur den Lautsprecher ausgang / mic / line in/. Ich kann die Lautsprecher zwar betreiben wenn ich nur das grüne kabel in mein grün makiertes line out reinstecke !!! Aber dann läuft alles im 2.1 modus... ich will aber 5.1 ? ich habe son DIGITAL Sound Stecker am mainboard.... son rundes weiss jemand ob ich das dadrüber betreiben kann ???


Mein mainboard unterstüzt 5.1 sound, so steht es auf der verpackung drauf.

Content-Key: 67323

Url: https://administrator.de/contentid/67323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 28.08.2007 um 17:45:26 Uhr
Goto Top
Für gewöhnlich gibt es eine Software, die mit dem Soundtreiber installiert wird, die die Anschlüsse Line-in und Mic-in auf Ausgänge für 5.1 umschaltet.
Mitglied: syOnic
syOnic 28.08.2007 um 20:18:04 Uhr
Goto Top
ja das ahbe ich auchschon probiert ;)

aber wenn ich die kabel für MIC und LINE IN rausziehe dann funktionieren trozdem noch alle lautsprecher.... *komischer weise*
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 28.08.2007 um 22:03:28 Uhr
Goto Top
Zitat von der Logitech-Seite:

"Matrixmodus: Genießen Sie 5.1-Surround-Sound auch aus 2-Kanal-Stereoquellen."


Kann es sein, daß sich dieser Matrixmodus automatisch einschaltet und den Sound auf alle Lautsprecher verteilt, um denjenigen, die so ein System kaufen, aber nur Stereo-Sound ausgeben, auch geholfen wird ?
Was steht in der Anleitung ?
Was sagt Logitech dazu ? Support ?
Mitglied: syOnic
syOnic 29.08.2007 um 00:38:58 Uhr
Goto Top
hmm die beschreibung is nciht wirklich nützlich , das wird auf 1000 sprachen übersetzt aebr nur 2-3 seiten anleitung.... matrix moodus macht den sound ein wenig lauter/heller so wie hochtöner....
Mitglied: LostBoy74
LostBoy74 31.08.2007 um 11:15:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast Du mal versucht eine DVD wiederzugeben?
Wenn alle drei Stecker eingesteckt sind und in der Systemsteuerung auf 5.1 umgestellt ist
müsste der Surroundton zu hören sein, (also deutlich andere Töne von hinten und Stimmen aus dem Center).
Wenn alles nicht funktioniert würde ich mir überlegen die 20€ für eine kleine 5.1 Karte auszugeben.
Ich benutze die Sound Blaster Live! 24-bit.
Die hat vor zwei Jahren schon nur 30€ gekostet und ich bin bisher völlig zufrieden.