Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst logmein verhindern

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

23.12.2007, aktualisiert 02.01.2009, 6799 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein mittelschweres Problem...dazu aber erst mal kurz die Netzwerkstruktur von dort.

Es gint einen Zentralen Server ( Win2003 TS KEIN DC ), die Zentrale ist mit den Filialen jeweils mit einem Bintec R3000 Router ( VPN-IPSEC Tunnel ) verbunden.
In den Filialen steht meist nur ein Kassen PC sowie ein Büro Rechner auf dem der User lokale Admin Rechte hat.

Jetzt sind so manche Filialleiter auf die Idee gekommen LogMeIn ( www.logmein.de ) zu installieren um unbefugt von Zuhause auf den PC in der Firma zuzugreifen.

Mein Problem dabei st dass ich das gerne unterbinden würde, nur weis ich aktuell nicht wie?

Kann mir wer nen Tipp geben?

Gruß Michael
Mitglied: brammer
23.12.2007 um 13:42 Uhr
Hallo,

zwei massnahmen sind zu empfehlen.

1. Als schriftliche Richtlinie das eigenmächtige installieren von software verbieten!

2. Laut FAQ's auf der Seite von logmein werden die Ports 12975 und 32976 für den Verbindungsaufbau genutzt! einfach auf den Bintec Routern diese Ports sperren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: rudi-ratlos
23.12.2007 um 13:46 Uhr
Das Problem sollte zuallererst nicht technisch, sondern innerbetrieblich gelöst werden. Was sagt denn die Firmenleitung (Zentrale) zu den unbefugten Zugriffen?

Du begibst Dich in gefährliches Fahrwasser, wenn Du dies nicht Deinem Kunden meldest.
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
23.12.2007 um 15:01 Uhr
Hallo allerseits,

die Geschäftsleitung wird definitv am 27.12 über diese Vofälle informiert.
Aufgefallen ist dies mir leider erst gestern Vormittag so dass weitere Schritte noch ein klein wenig auf sich warten lassen müssen...

Der Kunde, zumindest die verantwortlichen in der "Hauptfiliale" wissen schon darüber bescheid, nur eben die Geschäftsleitung noch nicht.

Ports sperren, klingt ganz gut, aber wenn ich die SW richtig verstanden habe kann ich mir am Client ja raussuchen auf welchem Port diese läuft.
Aber klar ich muss eigentlich nur schaun dass ausgehender Traffic auf die Ports 12975 und 32976 verhindert wird...ist sicher auch im Bintec einstellbar.

Naja gut.
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde sie beherzigen.

Jetzt wünsch ich Euch noch ein schönes Weihnachtsfest..

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverausfall verhindern
Frage von aracaracServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Rootserver bei Server4you und betreiben einen Onlineshop auf diesem Server. Sollte es mal einen Hack ...

Windows 8

Kennworteingabe bei Bildschirmschoner verhindern

Frage von KellogsFRWindows 86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein System mit Windows Server 2012 Standard und diversen Windows 8.1 Arbeitsstationen. Wenn man ...

Exchange Server

Mailspoofing am Exchange Server verhindern

Frage von MasterPhilExchange Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell das Problem, dass vermehrt Mails von vermeintlichen Mitarbeiter an andere Mitarbeiter gesendet werden - ...

Windows Server

Terminalserver - Anmeldung auf Desktop verhindern

Frage von heavenscentWindows Server9 Kommentare

Guten Tag, wir stellen einen Terminalserver mit einer Anwendung bereit. Diese Anwendung öffnet sich durch eine angepasste RDP Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...