mbeuggert
Goto Top

Logon.bat funktioniert nicht

Ich brauche dringend Eure Hilfe ...

Hallo zusammen

Ich versuche gerade auf einem Win2008 R2 DC Server eine logon.bat zu erstellen damit alle Benutzer der Domäne bestimmte Laufwerke gemapt bekommen.
Ich habe dafür die logon.bat in das Verzeichnis c:\windows\sysvol\sysvol\[domäne]\scripts kopiert und probehalber bei einem Account im Profil bei Loginscript "logon.bat" angegeben.

Leider wird die Datei nicht ausgeführt. Manuell kann ich die logon.bat aber über \\server\netlogon\logon.bat aufrufen, oder lokal in den Autostart Ordner kopieren, so funktioniert es.

Die logon.bat sieht in etwa so aus:

$ECHO OFF
net use M: \\192.168.1.10\Downloads /persistent:no
net use N: \\192.168.1.10\Daten /persistent:no

Die Firewall auf den Client PCs ist ausgeschaltet.

Hat jemand von Euch ein Lösung parat? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

Markus

Content-Key: 172403

Url: https://administrator.de/contentid/172403

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 01.09.2011 um 00:47:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

du hast bei Loginscript nur den Dateinamen angegeben? Da sollte wohl der komplette Pfad hin. Siehe auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779490%28WS.10%29.aspx

Gruß

Filipp
Mitglied: 60730
60730 01.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:08 Uhr
Goto Top
moin,

hat diese und jene Frage etwas gemeinsam?
Ist das "typische" warten aufs Netzwerk angeklemmt?
$ECHO OFF ....

@ Filipp:
"Wenn" - also "wenn" die cmd/bat in einem Unterpfad ist, "dann" - ansonsten nein.

N8
Mitglied: Joe2011
Joe2011 01.09.2011 um 07:02:52 Uhr
Goto Top
Hast Du schon mal versucht, die BAT in CMD umzubenennen? Dann im Profil natürlich genauso den Eintrag ändern. Vielleicht darf es nur eine CMD sein.
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 01.09.2011 um 08:21:06 Uhr
Goto Top
Aloha T-Mo,

vielleicht ist ein [at] zu teuer und [dollar] bringen einfach mehr (?)

Nunja, auf jeden Fall wollen wir dem TE noch einmal das exakte Zitat aus Filipps link geben (weil viele klicken nicht und so ...)

In the Logon script field, type the path and name of the logon script you want to assign to that user, and then click OK

@joe
bollocks, auch wenn .bat aus älterer Zeit stammt, funktioniert es weiterhin problemlos und es wird auch nicht funktional unterschieden zwischen .bat und .cmd

greetz André
Mitglied: SMARTi
SMARTi 01.09.2011 um 08:29:35 Uhr
Goto Top
Laufwerke.cmd :
@echo off
@rem ############   NETZLAUFWERKE HINZUFÜGEN   ############

net use M: \\192.168.1.10\Downloads /persistent:no
net use N: \\192.168.1.10\Daten /persistent:no

Gruppenrichtlinie "Laufwerke" erstellen:
-Benutzerkonfiguration
--Richtlinien
---Windows-Einstellungen
Skripts
Anmelden
Laufwerke.cmd

Computerkonfigurationseinstellungen für die Gruppenrichtlinie Laufwerke deaktivieren

User und Gruppenrichtlinie zuordnen

fäddisch
Mitglied: 60730
60730 01.09.2011 um 09:25:01 Uhr
Goto Top
Servus,

[OT]
Zitat von @Skyemugen:
Aloha T-Mo,

vielleicht ist ein [at] zu teuer und [dollar] bringen einfach mehr (?)

War auch mein Gedanke, aber mit einem Dollalalala wirds auch nicht Doller face-wink

Nunja, auf jeden Fall wollen wir dem TE noch einmal das exakte Zitat aus Filipps link geben (weil viele klicken nicht und so ...)

In the Logon script field, type the path and name of the logon script you want to assign to that user, and then click OK
[/OT]

@SMARTi - nunja... eher nein....

Wenn kein Laufwerk M existiert (und dabei ist es egal, welche Freigabe oder evtl. lokales Laufwerk als M gemappt wird) - dann und nur dann m:\ mit den downloads mappen?
Nöö - und obs der Anfängerfehler schlechthin ist, den ich da oben hingemalt habe -wissen wir immer nocht nicht</i>

gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.09.2011 um 13:21:15 Uhr
Goto Top
Moin,

irgendwie hab ich den Eindruck als wenn im Moment hier großes Einsteigerseminar gemacht wird mit Laufwerkmapping über Richtlinien - gibts irgendwie gefühlt jeden Tag zwei mal die Frage und das ist irgendwie eines der leichtesten Dinge bzgl. Gruppenrichtlinien.

Wenn du hier:
Gruppenrichtlinie "Laufwerke" erstellen:
-Benutzerkonfiguration
--Richtlinien
---Windows-Einstellungen
----Skripts
-----Anmelden
------Laufwerke.cmd

bist ... und auf bearbeiten klickst - wie ist der Pfad der Datei?

Was sagt dir GPResult?

VG
Mitglied: SMARTi
SMARTi 01.09.2011 um 13:30:13 Uhr
Goto Top
\\***.***\SysVol\***.***\Policies\{BUCHSTABEN-ZAHLEN-QUARK}\User\Scripts\Logon

es geht doch nicht um mich.. sondern das er's darüber lösen soll/kann
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.09.2011 um 13:46:30 Uhr
Goto Top
Nö, gehts ja auch nicht, aber ich habs einfach kopiert, weil es ja um den Pfad geht ...

VG
Mitglied: 60730
60730 01.09.2011 um 15:28:14 Uhr
Goto Top
  • Hüstel
Zitat von @SMARTi:
\\***.***\SysVol\***.***\Policies\{BUCHSTABEN-ZAHLEN-QUARK}\User\Scripts\Logon
es geht doch nicht um mich.. sondern das er's darüber lösen soll/kann

  • Bitte bitte bitte - wenn man da einen Pfad reinzimmern will, der auch funktioniert, dann bitte
%logonserver%\netlogon\loginbat.cmd

Und alles andere, wenn man die Pfade nimmt, die vorgesehen sind ist fälscher als Pfusch
Mitglied: SMARTi
SMARTi 01.09.2011 um 15:30:54 Uhr
Goto Top
Der Pfad bezieht sich auf die GPO (nur mal so nebenbei)
Mitglied: 60730
60730 01.09.2011 um 15:33:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @SMARTi:
Der Pfad bezieht sich auf die GPO (nur mal so neben bei)

.me==
<Enable Volle Hose Mode>
  • MCSE NT 4
  • MCSE Windows 2000
  • MCSE Windows 2003
  • MCSE Windows 2008
<disable Volle Hose Mode>
Erzähl mir nix vom Pferd, das ich selber zum Rossschlächter getragen hab

Noch Fragen Kienzle?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 01.09.2011 um 18:53:11 Uhr
Goto Top
Kann ich nur bestätigen!

Diese vorgegebenen Pfade vom Server wie sie du da oben zitierst funktionieren idR nie.

VG