Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logon.bat funktioniert nicht

Mitglied: mbeuggert

mbeuggert (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 15755 Aufrufe, 13 Kommentare

Ich brauche dringend Eure Hilfe ...

Hallo zusammen

Ich versuche gerade auf einem Win2008 R2 DC Server eine logon.bat zu erstellen damit alle Benutzer der Domäne bestimmte Laufwerke gemapt bekommen.
Ich habe dafür die logon.bat in das Verzeichnis c:\windows\sysvol\sysvol\[domäne]\scripts kopiert und probehalber bei einem Account im Profil bei Loginscript "logon.bat" angegeben.

Leider wird die Datei nicht ausgeführt. Manuell kann ich die logon.bat aber über \\server\netlogon\logon.bat aufrufen, oder lokal in den Autostart Ordner kopieren, so funktioniert es.

Die logon.bat sieht in etwa so aus:

$ECHO OFF
net use M: \\192.168.1.10\Downloads /persistent:no
net use N: \\192.168.1.10\Daten /persistent:no

Die Firewall auf den Client PCs ist ausgeschaltet.

Hat jemand von Euch ein Lösung parat? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

Markus
Mitglied: filippg
01.09.2011 um 00:47 Uhr
Hallo,

du hast bei Loginscript nur den Dateinamen angegeben? Da sollte wohl der komplette Pfad hin. Siehe auch http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779490%28WS.10%29.aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,

hat diese und jene Frage etwas gemeinsam?
Ist das "typische" warten aufs Netzwerk angeklemmt?
$ECHO OFF ....

@ Filipp:
"Wenn" - also "wenn" die cmd/bat in einem Unterpfad ist, "dann" - ansonsten nein.

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
01.09.2011 um 07:02 Uhr
Hast Du schon mal versucht, die BAT in CMD umzubenennen? Dann im Profil natürlich genauso den Eintrag ändern. Vielleicht darf es nur eine CMD sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
01.09.2011 um 08:21 Uhr
Aloha T-Mo,

vielleicht ist ein [at] zu teuer und [dollar] bringen einfach mehr (?)

Nunja, auf jeden Fall wollen wir dem TE noch einmal das exakte Zitat aus Filipps link geben (weil viele klicken nicht und so ...)

In the Logon script field, type the path and name of the logon script you want to assign to that user, and then click OK

@joe
bollocks, auch wenn .bat aus älterer Zeit stammt, funktioniert es weiterhin problemlos und es wird auch nicht funktional unterschieden zwischen .bat und .cmd

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: SMARTi
01.09.2011 um 08:29 Uhr
Laufwerke.cmd :
01.
@echo off 
02.
@rem ############   NETZLAUFWERKE HINZUFÜGEN   ############ 
03.
 
04.
net use M: \\192.168.1.10\Downloads /persistent:no 
05.
net use N: \\192.168.1.10\Daten /persistent:no
Gruppenrichtlinie "Laufwerke" erstellen:
-Benutzerkonfiguration
--Richtlinien
---Windows-Einstellungen
----Skripts
-----Anmelden
------Laufwerke.cmd

Computerkonfigurationseinstellungen für die Gruppenrichtlinie Laufwerke deaktivieren

User und Gruppenrichtlinie zuordnen

fäddisch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.09.2011 um 09:25 Uhr
Servus,

[OT]
Zitat von Skyemugen:
Aloha T-Mo,

vielleicht ist ein [at] zu teuer und [dollar] bringen einfach mehr (?)

War auch mein Gedanke, aber mit einem Dollalalala wirds auch nicht Doller

Nunja, auf jeden Fall wollen wir dem TE noch einmal das exakte Zitat aus Filipps link geben (weil viele klicken nicht und so ...)

In the Logon script field, type the path and name of the logon script you want to assign to that user, and then click OK
[/OT]

@SMARTi - nunja... eher nein....

Wenn kein Laufwerk M existiert (und dabei ist es egal, welche Freigabe oder evtl. lokales Laufwerk als M gemappt wird) - dann und nur dann m:\ mit den downloads mappen?
Nöö - und obs der Anfängerfehler schlechthin ist, den ich da oben hingemalt habe -wissen wir immer nocht nicht</i>

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.09.2011 um 13:21 Uhr
Moin,

irgendwie hab ich den Eindruck als wenn im Moment hier großes Einsteigerseminar gemacht wird mit Laufwerkmapping über Richtlinien - gibts irgendwie gefühlt jeden Tag zwei mal die Frage und das ist irgendwie eines der leichtesten Dinge bzgl. Gruppenrichtlinien.

Wenn du hier:
Gruppenrichtlinie "Laufwerke" erstellen:
-Benutzerkonfiguration
--Richtlinien
---Windows-Einstellungen
----Skripts
-----Anmelden
------Laufwerke.cmd

bist ... und auf bearbeiten klickst - wie ist der Pfad der Datei?

Was sagt dir GPResult?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: SMARTi
01.09.2011 um 13:30 Uhr
\\***.***\SysVol\***.***\Policies\{BUCHSTABEN-ZAHLEN-QUARK}\User\Scripts\Logon
es geht doch nicht um mich.. sondern das er's darüber lösen soll/kann
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.09.2011 um 13:46 Uhr
Nö, gehts ja auch nicht, aber ich habs einfach kopiert, weil es ja um den Pfad geht ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.09.2011 um 15:28 Uhr
  • Hüstel
Zitat von SMARTi:
\\***.***\SysVol\***.***\Policies\{BUCHSTABEN-ZAHLEN-QUARK}\User\Scripts\Logon
es geht doch nicht um mich.. sondern das er's darüber lösen soll/kann

  • Bitte bitte bitte - wenn man da einen Pfad reinzimmern will, der auch funktioniert, dann bitte
%logonserver%\netlogon\loginbat.cmd

Und alles andere, wenn man die Pfade nimmt, die vorgesehen sind ist fälscher als Pfusch
Bitte warten ..
Mitglied: SMARTi
01.09.2011 um 15:30 Uhr
Der Pfad bezieht sich auf die GPO (nur mal so nebenbei)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.09.2011 um 15:33 Uhr
Zitat von SMARTi:
Der Pfad bezieht sich auf die GPO (nur mal so neben bei)

.me==
<Enable Volle Hose Mode>
  • MCSE NT 4
  • MCSE Windows 2000
  • MCSE Windows 2003
  • MCSE Windows 2008
<disable Volle Hose Mode>
Erzähl mir nix vom Pferd, das ich selber zum Rossschlächter getragen hab

Noch Fragen Kienzle?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.09.2011 um 18:53 Uhr
Kann ich nur bestätigen!

Diese vorgegebenen Pfade vom Server wie sie du da oben zitierst funktionieren idR nie.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Logon.bat - Access Denied
Frage von HansWurstAugustWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe jetzt auf der Maloche einen Windows 10 PC (vorher noch nix mit 10 gemacht). Mein AD ...

Sicherheits-Tools
Sandox - wie funktioniert das?
Frage von Maxxx01Sicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, kann mir jemand bzgl. einer Sandbox (Sandboxie) erklären wie das funktioniert? a) Kann ein am (Windows) PC bereits ...

Microsoft Office
NETWORKDAYS.INTL funktioniert
Frage von petra.kMicrosoft Office11 Kommentare

Excel 2003 Hallo zusammen, meine Formel =_xlfn.NETWORKDAYS.INTL(DATUM(2017;1;1);DATUM(2017;12;31);"1000111") beim Versuch, sie auf 2018 zu ändern, funktioniert sie nicht mehr. Fehlermeldung: ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wie funktioniert eine Vollverschlüsselung?

gelöst Frage von JohnMcClaneVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne verstehen wie eine Vollverschlüsselung z.B. mit TrueCrypt oder Bitlocker eigentlich funktioniert. Was ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...